Erweiterte
Suche ›

Handbuch Alterssport

Grundlagen - Analysen - Perspektiven

von
Hofmann,
Buch
29,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die zunehmende Aktualität und Bedeutung von Alterssport, die sich in der demographischen Entwicklung, aber auch in dem sich verändernden Verhältnis älterer Menschen zum Sport begründet, machen eine zusammenfassende Darstellung der Grundlagen des Alterssports in einem Handbuch sinnvoll und notwendig.
Die Herausgeber sehen in diesem Handbuch ein Studien- und Arbeitsbuch für Studierende und eine Hilfe für alle im Alterssport Tätigen und an diesem sportlichen Bereich Interessierten. Ihnen soll eine Orientierung über seine wissenschaftlichen Grundlagen geboten werden.
In den ersten vier Kapiteln des Handbuches werden die gesellschaftlichen und individuellen Rahmenbedingungen des Alterssports analysiert; seine sportmedizinischen Spezifika unter der Leitidee der lebenslangen körperlichen Unterforderung dargestellt; sportliche Aktivität als Training der konditionellen Fähigkeiten unter den besonderen Bedingungen des älteren Menschen beschrieben; und die Bewegungskoordination und motorische Lernfähigkeit im höheren Alter vorgestellt.
Das abschließende Kapitel ergänzt die sportwissenschaftlichen Darstellungen durch Beschreibungen der gegenwärtigen Situation des Alterssports in Deutschland aus der Sicht wichtiger ausgewählter Trägerorganisationen.

Details
Schlagworte

Titel: Handbuch Alterssport
Autoren/Herausgeber: Heinz Denk, Dieter Pache, Hans J Schaller
Aus der Reihe: Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783778018910

Seitenzahl: 336
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 632 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht