Erweiterte
Suche ›

Hans Malm

Sleeping with the Lights on

von
KEHRER Heidelberg,
Buch
36,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Fotograf Hans Malm hat seine Heimatstadt Gustavsberg, östlich von Stockholm, Mitte der 1980er-Jahre verlassen. Seine Rückkehr nach zwanzig Jahren, als er sich mit seiner Frau und den beiden Kindern hier niederließ, gab ihm den Impuls für die Fotografien in diesem Buch. In Schweden gibt es zweifellos zahlreiche industrielle Gemeinden, obwohl nur wenige so ambitioniert geplant wurden wie Gustavsberg – die schwedische Gewerbesiedlung par excellence. Deren Mittelpunkt, die weltberühmte Porzellanmanufaktur, ist heute nur noch ein kleines Unternehmen und wird in Kürze dem Bau von Wohnhäusern Platz machen. All die Dinge, die man in anderen Städten findet, sucht man hier vergeblich. Denn so sind Gewerbesiedlungen nun einmal erbaut, eher durch Abwesenheit und Distanz als durch Überfluss und urbane Verdichtung gekennzeichnet.Hans Malm wandert hinaus in die Dunkelheit der Nacht, baut seine Kamera auf und ermöglicht der Emulsion des Films langsam das spärliche Licht einzufangen, das, obwohl kaum nachweisbar durch das menschliche Auge, dennoch vorhanden ist. Die daraus resultierenden Bilder sind vielschichtig, schön und zugleich trostlos und nehmen Bezug auf Themen wie Wandel und Verlust.

Details
Schlagworte

Titel: Hans Malm
Autoren/Herausgeber: Mark Isitt, Björn Springfeldt, Greger Ulf Nilson (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Hans Malm
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783868284447

Seitenzahl: 72
Format: 24 x 30 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Englisch, Schwedisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht