Erweiterte
Suche ›

Hans-Theo Baumann

kunst & design 1950-2010

ARNOLDSCHE,
Buch
19,95 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Eine Publikation über hervorragendes Design im Alltag. Baumann versteht Design von industriell gefertigten Massenprodukten als Kunst, die sich nützlich macht.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Hans-Theo Baumann
Autoren/Herausgeber: Florian Hufnagel, Rüdiger Joppien, Peter Schmitt

ISBN/EAN: 9783897903234

Seitenzahl: 304
Format: 30 x 24 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 2,131 g
Sprache: Englisch, Deutsch

Hans-Theo Baumann hat das Design in der Bundesrepublik Deutschland von der Nachkriegszeit bis heute entscheidend geprägt. Seine Entwürfe sind überall anzutreffen: in unseren Küchen, Ess- und Wohnzimmern in Form von Möbeln, Geschirr, Glas und Besteck. Die von ihm entworfenen Objekte zeichnen sich durch klare Linien und hohe Funktionalität aus. Weltweit wurden seine Entwürfe von führenden Unternehmen realisiert, und seine Arbeit als Präsident des Verbandes Deutscher Industriedesigner hat maßgeblich das Berufsbild des Designers geprägt.
Die Publikation schließt nun endlich eine Lücke und bietet einen möglichst vollständigen Überblick über die vielen Entwürfe von Hans-Theo Baumann für die verschiedensten Bereichen: Porzellan, Keramik, Möbel, Beleuchtung, Glas, Bestecke und Gerät, Textil, Kunststoff sowie Holz, die von international führenden Firmen ausgeführt wurden. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise zum Ursprung unserer Gebrauchsgegenstände.
Zusammenarbeit (in Auswahl):
Porzellan: Rosenthal Hutschenreuther Thomas Arzberg Schönwald Limoges KPM
Glas: Gral-Glas Süßmuth Rheinkristall Ruhrglas Daum
Keramik: Karlsruher Majolika
Möbel: Vitra Stoll Domus Knoll Wilde + Spieth
Besteck: Rosenthal Hepp (Bordbesteck Singapur-Airlines) Schönwald (Service-Geschirr Lufthansa)

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht