Erweiterte
Suche ›

Harninkontinenz der älteren Frau

Leitfaden für Abklärung und Therapie

von
Facultas,
Buch
6,30 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Harninkontinenz ist eine häufige Beschwerde im höheren Alter. Da die Ursachen vielfältig sein können, die Einschränkungen im Alltag aber ähnlich sind, sprechen wir von einem geriatrischen Syndrom. Dieses begünstigt die Entstehung von Frailty – erhöhter Vulnerabilität im Alter.
In der EPIC Studie wurde bereits 2006 eine Prävalenz von mehr als 60% bei Frauen älter als 40 Jahre beschrieben. Das Ausmaß und die alltagsrelevante Belastung und soziale Einschränkung nehmen mit der Dauer zu. Mit zunehmendem Alter sprechen Frauen weniger über den unfreiwilligen Harnverlust und nehmen ihn als schicksalhaft hin. Die Dunkelziffer ist hoch. Gleichzeitig führt die Inkontinenz häufig zu Pflegeheimeinweisungen, sie kann Ursache für Stürze und trophische Störungen der Haut sein.
Deshalb ist es wichtig dieses Thema wieder vor den Vorhang zu holen, die Awareness zu steigern und adäquate Behandlungen zu initiieren.

Details
Schlagworte

Titel: Harninkontinenz der älteren Frau
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783708911410

Seitenzahl: 36
Format: 19,5 x 9,5 cm
Produktform: Geheftet
Gewicht: 45 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht