Erweiterte
Suche ›

Hermeneutischer Positivismus und dialektischer Essentialismus Vilfredo Paretos

Buch
64,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Vilfredo Paretos allgemeine Soziologie kann als Transformation philosophischer Standpunkte in eine soziologische Handlungs- und Ordnungstheorie verstanden werden. Zum einen stellt sich seine Handlungstheorie als materiale Transformation seines philosophischen Positivismus dar, enthält dabei aber eine verstehende Komponente. Formal bestimmt ist seine Handlungs- und Ordnungstheorie hingegen durch einen dialektischen Essentialismus, der mit den positivistischen Theorieanteilen in ein Spannungsverhältnis gerät. Vor diesem Hintergrund wird der theoriegeschichtlich unterschätzte Ansatz Paretos rekonstruiert und kausal durchsichtig gemacht.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Hermeneutischer Positivismus und dialektischer Essentialismus Vilfredo Paretos
Autoren/Herausgeber: Gert Albert
Ausgabe: 2005

ISBN/EAN: 9783531144733
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 286
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 380 g
Sprache: Deutsch

Dr. Gert Albert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Heidelberg.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht