Erweiterte
Suche ›

Herrliches Mitteldeutschland

Städte und Landschaften der neuen Bundesländer

DSZ,
Buch
5,00 € Nicht lieferbar

Kurzbeschreibung

284 Seiten
Die ständig wechselnden Erscheinungsbilder einer bestimmten Landschaft und ihrer Menschen stellen den Betrachter stets vor neue Aufgaben und zwingen dazu, sich den Veränderungen anzupassen, denen Land und Leute unterworfen sind. Das geschichtliche Erbe, das auf einem Volk lastet und es kennzeichnet, aber bleibt im Sinne von Wilhelm Heinrich Riehl, dem großen Lehrmeister der deutschen Landes- und Volkskunde, auch für uns in der heutigen Zeit maßgebend...

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Herrliches Mitteldeutschland
Autoren/Herausgeber: Reinhard Pozorny

ISBN/EAN: 9783925924071

Seitenzahl: 284
Format: 24,5 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 900 g
Sprache: Deutsch

284 Seiten
Die ständig wechselnden Erscheinungsbilder einer bestimmten Landschaft und ihrer Menschen stellen den Betrachter stets vor neue Aufgaben und zwingen dazu, sich den Veränderungen anzupassen, denen Land und Leute unterworfen sind. Das geschichtliche Erbe, das auf einem Volk lastet und es kennzeichnet, aber bleibt im Sinne von Wilhelm Heinrich Riehl, dem großen Lehrmeister der deutschen Landes- und Volkskunde, auch für uns in der heutigen Zeit maßgebend.
Wir können bei unserer Betrachtung des mitteldeutschen Raumes nur in großen Strichen vorgehen und eine Auswahl bestimmter Städte und Landschaftsteile beschreiben. Trotzdem waren wir bemüht, der Gesamtheit dieses interessanten Raumes und seiner deutschen Menschen entsprechend Rechnung zu tragen. Das Buch soll mit der Feststellung eingeleitet werden, dass neben allem anderen historisch Interessanten und kulturell Bedeutsamen die rund sechzehn Millionen Deutschen im anderen Teil Deutschlands für die Gesamtheit der Deutschen seit 1945 ein besonders schweres Schicksal zu tragen hatten.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht