Erweiterte
Suche ›

Herrscher, Bürger und Erzieher

Beobachtungen zu den Reden des Isokrates.

Olms, Georg,
Buch
29,80 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der vorliegende Band ist dem heute wenig beachteten Redner Isokrates gewidmet, vor allem den besonderen Eigenschaften, die er in seinen Reden bei Bürgern und Herrschern ausdrücklich billigt, die er von ihnen erwartet oder von ihnen fordert und die er der Jugend zu vermitteln verspricht – oder die er für verwerflich hält und tadelt. Die frühen Gerichtsreden, die Lobreden für Helena und Busiris und die an Nikokles und dessen Untertanen gerichteten Mahnungen zeigen ebenso wie die Kritik an seinen Rivalen in der Rede gegen die Sophisten, sein Lob Athens im Panegyrikos und seine programmatischen Ausführungen in der Rede über den Vermögenstausch eine ständig wachsende Neigungen politische Aspekte zum Maßstab aller Urteile zu machen, also das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Polis und die Leistungen für die Gemeinschaft. Dazu passend schildert er seine vielfältigen eigenen Bemühungen, die Jugend zu tüchtigen Bürgern zu erziehen.
Ziel dieses Buches ist es, die Ideale und moralischen Anschauungen des Isokrates herauszuarbeiten und so dessen oft verkannte Bedeutung als Philosoph und Pädagoge angemessen zu würdigen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Herrscher, Bürger und Erzieher
Autoren/Herausgeber: Carl J Classen
Aus der Reihe: Spudasmata
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783487143477

Seitenzahl: 136
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 266 g
Sprache: Deutsch

Professor Dr. Dr. h. c. C. J. Classen, D. Litt. (Oxon.) ist Emeritus für Klassische Philologie der Georg-August-Universität in Göttingen. Er hat sich beschäftigt mit griechischer und römischer Philosophie, Rhetorik und Geschichtsschreibung, der römischen Satire, dem Neuen Testament, dem Nachleben der Antike und der Wissenschaftsgeschichte

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht