Erweiterte
Suche ›

Hofmannsthal

Skizzen zu seinem Bild

Zsolnay, Paul,
Buch
21,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

"Der größte Dichter dieser Zeit ist mit ihm dahin", notierte Arthur Schnitzler wenige Tage nach dem Tod Hugo von Hofmannsthals im Juli 1929 in sein Tagebuch. "Eine Dichtertragödie von unvergleichlicher Intensität" würde Hofmannsthals Lebensgeschichte enthüllen, schrieb Felix Salten und deutete damit auf Spannungen, mit denen sich einer der letzten großen Dichter des untergehenden Europa konfrontiert sah. In diesem Buch gelingt es Ulrich Weinzierl, einem der besten Kenner der klassischen Moderne, Hofmannsthal als genialen Dichter und als Menschen sichtbar zu machen, in dem sich die Abgründe des Fin de Siècle spiegeln.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Hofmannsthal
Autoren/Herausgeber: Ulrich Weinzierl

ISBN/EAN: 9783552053403

Seitenzahl: 320
Format: 22 x 15 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 565 g
Sprache: Deutsch

Ulrich Weinzierl wurde 1954 in Wien geboren, studierte Germanistik und berichtet seit Mitte der achtziger Jahre als Feuilletonkorrespondent zuerst für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und seit 2000 für die "Welt" aus Wien. Gemeinsam mit Marcel Reich-Ranicki Herausgeber der Werke von Alfred Polgar. Bücher über Carl Seelig (1982), Alfred Polgar (1985, Neuausgabe 2005) und Arthur Schnitzler (1994).

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht