Erweiterte
Suche ›

Hommage an die Frau und andere Gedichte

Fischer, Karin,
Buch
8,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

»Wenn mir das Feuer im Herzen brannte und ich hin und her gerissen war von überwältigenden Gefühlen, schrieb ich sie mir von der Seele. Es war die Zeit der Suche nach der idealen Partnerin, nach dem Sinn des Lebens, nach der Schulung und Reifung der eigenen Fähigkeiten, und folglich ist der überwiegende Teil der Gedichte im Alter zwischen 21 und 28 Jahren entstanden. An eine Veröffentlichung hatte ich damals nicht gedacht, denn die Gedichte waren eine Offenlegung meiner ganzen Gefühlswelt, und zu dieser hatte nur die Person Zugang, für welche das Gedicht geschrieben war. Inzwischen sind Jahrzehnte vergangen, und ich habe in meiner zweiten Frau eine Lebensgefährtin gefunden, welche als gebürtige Russin eine angeborene Liebe zur Poesie und deshalb ein besonderes Interesse an meinen Gedichten hat. Sie drängte mich, sie auch anderen zugänglich zu machen. Mögen sie vielen Menschen Freude bringen und hin und wieder in ihnen die Liebe wecken zu unserer Sprache mit ihrem unendlichen Reichtum an Ausdrucksmöglichkeiten.« Ingo Nuss

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Hommage an die Frau und andere Gedichte
Autoren/Herausgeber: Ingo Nuss
Aus der Reihe: deutscher lyrik verlag
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783842239128

Seitenzahl: 72
Format: 20,5 x 13,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 94 g
Sprache: Deutsch

Ingo Nuss, geb. 1941 in der Nähe von Leipzig. Die Mutter floh mit seiner Schwester und ihm 1955 nach Westberlin, wo er später sein Abitur machte. Nach einem erfolglosen Gesangsstudium absolvierte er das Lehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule Berlin, wurde dort Assistent und studierte zur selben Zeit Botanik an der Freien Universität Berlin. Mit der Promotion schloss er das Studium 1975 ab und ging an die Universität Regensburg, wo er sich 1986 habilitierte. Nach einem kurzen Forschungsaufenthalt in England lehrte er zwei Jahre lang an der National University of Singapore Botanik und Mykologie. Er schrieb drei wissenschaftliche Bücher und mehrere Artikel über Pilze. Seit 1991 lebt er in einem kleinen Dorf bei Regensburg, schreibt als Sachverständiger Gutachten über Moose und Pilze im Freiland und inzwischen vorwiegend über Pilze im Haus. Die ersten Gedichte entstanden in den Jahren 1963-1969, die zuletzt verfassten im Jahre 1986.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht