Erweiterte
Suche ›

Humor als Förderfaktor für Innovationen

Analyse eines Innovationscoachings und Entwicklung eines theoretischen Modells

Buch
38,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Humor erfolgreich als Förderfaktor für Innovationen nutzen – ein Zusammenhang,
den inzwischen einige Ratgeber thematisieren und durchaus
mit Erfolg propagieren. Wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema
existiert bislang jedoch nur für den Zusammenhang von Humor und bestimmten
Teilkonzepten von Innovation. Daher hat sich diese Arbeit zwei
Ziele gesetzt: Zum einen die Entwicklung und Evaluierung eines Personalentwicklungsinstruments
(Innovationscoaching), das mit Humor arbeitet
und Führungskräften zeigt, wie sich Humor zur Innovationsförderung
einsetzen lässt; zum anderen die Entwicklung eines theoretischen Modells
für die Beziehungsstruktur zwischen Humor und innovationsbezogenem
Verhalten. Anhand qualitativer Einzelfallstudien wird deshalb untersucht,
wie Humor als Förderfaktor Innovationen unterstützen kann. Zur Förderung
von Humor im Rahmen eines Innovationscoachings werden im
Anschluss an die Diagnostik des Humors der Teilnehmer verschiedene
humorbezogene Methoden erprobt und evaluiert. Ebenso findet eine Überprüfung
statt, inwiefern sich erlebnisaktivierende Methoden mit Humor
kombinieren lassen. Zur Erörterung des theoretischen Zusammenhangs
von Humor und Innovation können mit Hilfe qualitativer Interviews im
ersten Schritt subjektive Theorien für die Einzelfälle erstellt werden. Eine
Zusammenführung und Erweiterung der individuellen Modelle führt im
zweiten Schritt zu einem theoretischen Modell, das Erklärungen liefert,
wie Humor Innovationen fördern kann. Hierzu finden ein Abgleich mit
bereits bestehenden Forschungsergebnissen sowie eine Reflektion der
methodischen Herangehensweise statt. Eine Integration der beiden Zielstellungen
führt abschließend zu einem neuen Trainingskonzept für die
Nutzung von Humor als Förderfaktor für Innovationen und zeigt weiteren
Forschungsbedarf in diesem Bereich auf.

Details
Schlagworte

Titel: Humor als Förderfaktor für Innovationen
Autoren/Herausgeber: Christina Dornaus
Aus der Reihe: Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

ISBN/EAN: 9783863094218

Seitenzahl: 601
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht