Erweiterte
Suche ›

ISOLA NR. 4 Carbonated

Buch
14,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Carbonated ist die vierte Ausgabe der vielbeachteten Buchreihe ISOLA. Wie die Vorgänger ist auch dieser Band eine Hommage auf die schöpferische Gestaltungskraft der Buchkunst. Insbesondere der Umschlaggestaltung, wie sie allen voran die Insel-Bücherei in ihrer Tradition pflegt.
Für Carbonated hat die Gestalterin Antonia Henschel Zeichnungen direkt auf Kohlepapier ausgeführt. Einem Material, das im heutigen Alltag fast vergessen ist. Mit dem man jedoch noch vor einigen Jahren arbeiten musste, wenn man seine Gedanken unmissverständlich vervielfältigt wissen wollte.
Die Abbildungen dieser Zeichnungen scheinen ihre ganz eigenen Geschichten zu erzählen: Geheimnisvolle Konstruktionen treffen auf irreale Architekturen. Die hierbei entstehenden Formen falten sich immer wieder auf. Sie verbinden und vervielfältigen sich und tänzeln geradezu durch das Buch. Ein geordnetes Handlungsmuster ist nur sanft zu erahnen. Deutlich erkennbar bleiben jedoch die handwerklichen Spuren der Ausführung: Die Fingerabdrücke der Gestalterin werden auf dem sensiblen Kohlepapier genauso sichtbar wie zum Beispiel verschiedene Kratzspuren der verwendeten Zeicheninstrumente.
Ein Bändchen also wie gemacht für moderne Nostalgiker? Keineswegs – oder eben nicht nur. Carbonated greift vielmehr innovativ illustrativ ein höchst aktuelles Thema auf: Es feiert die Schönheit, Nachhaltigkeit und Beständigkeit eines fast schon in Vergessenheit geratenen Materials.

Details

Titel: ISOLA NR. 4 Carbonated
Autoren/Herausgeber: Antonia Henschel
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783981684209

Seitenzahl: 64
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht