Erweiterte
Suche ›

Ich trauere nicht um die Jahre

Dokumentation

Buch
14,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Franz Strohmer, seine Gattin Ida und sein Bruder Hans leisteten Widerstand gegen die Nationalsozialisten. Alle drei bezahlten ihren Einsatz mit dem Leben: Franz wurde geköpft, Hans während des Todesmarsches in der Tullner Au erschossen und Ida in Mauthausen im Gas ermordet.
In vorliegender Dokumentation werden einerseits anhand erhaltener Akten die Widerstandsarbeit der Familie Strohmer, sowie die einzelnen Phasen des Verfahrens gegen Franz Strohmer dargestellt, und andererseits anhand erhaltener, eindrucksvoller Briefe und sehr persönlicher Aufzeichnungen der schwierige Alltag, die Motive und die psychische Situation der Widerstandskämpfer und ihres Umfeldes nachgezeichnet.
Durch die genaue Darstellung des Prozesses gegen Franz Strohmer - von der Verhaftung über die Anklage, den Prozess, die Gnadengesuche bis zur Hinrichtung - wird einer breiten Leserschaft deutlich gemacht, mit welcher Härte die mörderische Maschinerie des nationalsozialistischen Systems gegen Freiheitskämpfer vorging.
Ida Strohmer und ihr Schwager Hans wurden im April 1945 auf den schrecklichen Todesmarsch von Lanzendorf nach Mauthausen gezwungen und ermordet. Erstmalig werden in vorliegendem Buch große Teile der Augenzeugenberichte über diesen brutalen Todesmarsch abgedruckt und somit einer weiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Details
Schlagworte

Titel: Ich trauere nicht um die Jahre
Autoren/Herausgeber: Lukas Sainitzer
Ausgabe: 1., Aufl

ISBN/EAN: 9783850285698

Seitenzahl: 164
Format: 23 x 15,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 500 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht