Erweiterte
Suche ›

Idee und Erkenntnis

Der Beitrag von Horst Dräger zur Erziehungswissenschaft

Traugott Bautz,
E-Book ( PDF mit Adobe DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Einleitung
Das Prinzip der Unverfügbarkeit im Denken der Gegenstände
Eva Eirmbter-Stolbrink und Claudia König-Fuchs
Erste Abteilung
Zur Methologie der Erziehungswissenschaft
1. Erziehungswissenschaft: Die Überwindung der doppelten Partikularität von Pädagogik und Andragogik.
Eine kritische Skizze
2. Zur Ideologie der Kontinuität und Diskontinuität in der Pädagogik. Historische Kritik eines erziehungstheoretischen Denkmusters
3. Zum Erscheinungswandel der Rationalität in der Pädagogik
4. Zur Kritik der pädagogischen Ethik in der Andragogik
5. Die Ordnung der Erziehung
6. Morphologie des Lernens
7. Der interessierte Blick in die Fremde
Zweite Abteilung
Erwachsenenbildung in historischer und in systematischer Betrachtung
8. Historiographie und Geschichte der Erwachsenenbildung
9. Schulbildung - unter Aspekten der Erwachsenenbildung
10. Einleitung in die Volksbildung I
11. Einleitung in die Volksbildung II
12. Historische Aspekte und bildungspolitische Konsequenzen einer Theorie des lebenslangen Lernens
13. Entwurf einer Didaktik der Erwachsenenbildung:
"Christoph und Else"
14. Pestalozzi - der vergessene Erwachsenenbildner und seine andragogische Wirkungsgeschichte
15. Volksbildung als soziale Politik
16. Alexander Kapp: Pädagogik und Andragogik in ihrem Zusammenhang
Dritte Abteilung
Differentialität als Bildungstheoretische Grundfigur
17. Selbstbehauptung und Anerkennung
18. Unterschiede wahrnehmen - Unterschiede pflegen
19. Bildung integrativ
Vierte Abteilung
Lernkultur, Lernformen und ihre Gestaltung
20. Differentielle Kultur- und Bildungsformen im höheren Lebensalter
21. Kulturelle Bildung als permanente Bildungsaufgabe
22. Wissen und Infrastruktur
23. Siedlung als moralischer Raum
24. Der Sinn des Lernens
25. Erlebnis als unmittelbarer Weg der Führung
26. Pragmatische Lernkultur und lerntheoretische Relevanz der Paradigmen
Nachweis der Erstveröffentlichungen der Beiträge
Bibliographie Horst Dräger. Auszüge aus Büchern und Zeitschriftenartikel

Details
Schlagworte

Titel: Idee und Erkenntnis
Autoren/Herausgeber: Eva Eirmbter-Stolbrink, Claudia König-Fuchs (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783869452210

Seitenzahl: 555
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht