Erweiterte
Suche ›

Im Bannkreis eines Epochengemäldes

Von der Idee zur Wirklichkeit. Das Bauernkriegspanorama auf dem Schlachtberg bei Bad Frankenhausen

Buch
39,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Autor dieses Werkes gehört zu den Persönlichkeiten der DDR, die ihre Idee zur Errichtung eines Bauernkriegsdenkmals aus Anlass des 500. Geburtstages von Thomas Müntzer entwickelten und in jahrelanger Arbeit verwirklichen konnten. Mit seiner Sachdokumentation auf der Grundlage eines umfangreichen Quellenmaterials und reicher persönlicher Erfahrungen, leistet er einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Kultur und Kunst der DDR. Durch sein analytisches Prinzip – von der Idee zur Wirklichkeit – zeigt er, wie in einem sozialistischen Staat große künstlerische Leistungen von nationalem und europäischen Rang in der bildenden Kunst und dem Museumsbau erbracht werden konnten. Auf dieser Weise ermöglicht uns der Autor einen umfassenden Einblick darüber, wie auf dem Schlachtberg bei Bad Frankenhausen mit dem Panorama eine in der DDR einmalige Kultureinrichtung entstand. (Günter Kuhbach)

Details
Schlagworte

Titel: Im Bannkreis eines Epochengemäldes
Autoren/Herausgeber: Richard Stephan
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783869243900

Seitenzahl: 226
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 352 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht