Erweiterte
Suche ›

Improvisation im Musikunterricht

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Sucht man zur Frage „Was ist Improvisation?“ Literatur, so stößt man vornehmlich auf Artikel, die sich mit dem Prozess Improvisation auseinandersetzten und versuchten dem - dem Namen nach -.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Improvisation im Musikunterricht
Autoren/Herausgeber: Jonas Pilatus
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783656896036

Seitenzahl: 13
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut für Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Sucht man zur Frage „Was ist Improvisation?“ Literatur, so stößt man vornehmlich auf Artikel, die sich mit dem Prozess Improvisation auseinandersetzten und versuchten dem - dem Namen nach - zufälligen Zustandekommen von Musik eine Struktur zuzuordnen.
Alle Aufsätze hatten gemeinsam, dass sie musikalische Fähigkeiten, vor allem auf dem Instrument, als Voraussetzung für improvisatorische Vorgänge anführten. Eine Tatsache, die an sich einleuchtend ist, doch in einem Widerspruch zu musikpädagogischen Ansichten steht und, falls diese musikwissenschaftliche Perspektive auch auf die Didaktik übertragen werden sollte, damit die Verwendung der Improvisation im Musikunterricht infrage stellt.
Schließlich werden in den meisten Fällen improvisatorische Ansätze gerade dazu benutzt, musikalische Grundlagen zu schaffen, das heißt, dass sie zu einem Zeitpunkt eingesetzt werden, zu dem davon ausgegangen werden muss, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler über wenig oder keine musikalische Erfahrung, geschweige denn Fähigkeiten am Instrument verfügt.
Ich werde zunächst die musikwissenschaftliche Perspektive darstellen, um anschließend auf Grundlage der Verwendung und Forderung der Improvisation in den Lehrplänen für die Grundschule versuchen, musikpädagogische Ansichten und Ansätze zur Improvisation dieser musikwissenschaftlichen Perspektive gegenüber zu stellen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht