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Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten

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Kurzbeschreibung

Patrick L. Kugler untersucht mittels experimenteller Methodik die Wirkung des affektiven Framings auf Kapitalmärkten und zeigt, dass Marktteilnehmer extreme non-affektive Informationen systematisch untergewichten. Da zu Beginn einer Information Mirage eine erhöhte Unsicherheit herrscht, folgen die Marktteilnehmer massenpsychologischen Verhaltensmustern. Auf Marktebene erklärt das Zusammenspiel von Unsicherheit und Herdenverhalten Unterschiede in der Marktliquidität und -volatilität.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Information Mirages an experimentellen Wertpapiermärkten
Autoren/Herausgeber: Patrick L. Kugler
Weitere Mitwirkende: Prof. Dr. Wolfgang Gerke
Ausgabe: 2006

ISBN/EAN: 9783835057111
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 258
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Dr. Patrick L. Kugler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Wolfgang Gerke am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen der Universität Erlangen-Nürnberg.

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