Erweiterte
Suche ›

Informationsbeschaffung in Entscheidungssituationen

Buch
52,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Informationsbeschaffung in Entscheidungssituationen
Eine der bedeutendsten Ursachen von Fehlentscheidungen ist der Mangel an Information. In dieser Arbeit wird deshalb eine Methode zur erfolgreichen Steuerung der Informationsbeschaffung in Entscheidungssituationen vorgestellt. Die Methodenentwicklung basiert auf einer theoretisch-empirischen Erkenntnisgewinnung.
Die theoretische Analyse der in der betriebswirtschaftlichen Literatur vorhandenen, in der Praxis aber nicht angewandten Steuerungsmethoden - Modelle zur Ermittlung von Informationswerten -, einschließlich der eine Methodenanwendung beeinflussenden Faktoren, diente als Input der empirischen Untersuchung. Diese wurde in Form von Interviews mit Entscheidungsträgern der Automobilindustrie durchgeführt. Untersuchungsschwerpunkte bildeten neben der Modellkonzeption bzw. den informationswertbeeinflussenden Faktoren insbesondere anwender- und organisationsbezogene Aspekte sowie mögliche alternative Verfahren und Soll-Eigenschaften einer Methode zur Steuerung der Informationsbeschaffung, signifikante Zielsetzung dabei "die Praxisorientierung".
Die Auswertung der Untersuchung erfolgte in zwei Schritten, wobei zunächst zu den wichtigsten, die Steuerung der Informationsbeschaffung betreffenden Zusammenhängen, Hypothesen formuliert wurden, die den Anspruch auf Repräsentativität bzgl. der Realität erheben.
Anschließend konnte eine praxisorientierte Steuerungsmethode entwickelt werden. Aufbau, Inhalt und Darstellungsform der Methode sind reine Extrakte der empirisch gewonnenen Erkenntnisse. Sie stellt ein allgemeines Basiskonzept bzw. -instrument zur Anwendung in praktischen Entscheidungssituationen dar; aus der Anwendung resultierende Weiterentwicklung sollten vorangetrieben werden.

Details
Schlagworte

Titel: Informationsbeschaffung in Entscheidungssituationen
Autoren/Herausgeber: Armin Müller
Aus der Reihe: Schriftenreihe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Ausgabe: 1. auflage

ISBN/EAN: 9783928238144

Seitenzahl: 360
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht