Erweiterte
Suche ›

Innovation – Werttreiber der Wirtschaft

Sierke Verlag,
Buch
10,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Wort Innovation ist heutzutage ein geflügeltes. Wir gebrauchen es in vielerlei Kontext, gerade in Wirtschaft und Wissenschaft dreht sich alles um Innovationen. Doch wann ist eine Innovation tatsächlich eine Innovation? Wörtlich übersetzt handelt es sich um eine Neuerung oder Erneuerung. Es leitet sich von lateinisch innovare »erneuern«, »verändern« und novus »neu« ab. Es ist die planvolle Erneuerung mit dem Ziel, entweder bereits Bestehendes zu optimieren oder Neues zu realisieren. Das Verb innovieren bezeichnet lediglich den Vorgang der Erneuerung, während das Substantiv auch das Ergebnis des Prozesses, die Neuerung selbst, bedeuten kann. Innovation ist nicht zu verwechseln mit Invention. Als Invention wird der Prozess des Hervorbringens von etwas Neuem (die Erfindung) bezeichnet. Eine Innovation hingegen ist erst dann gegeben, wenn die Neuerung praktisch eingeführt wird. Das heißt, wenn aus der Idee ein konkretes Konzept, dessen Nützlichkeit erkannt worden ist, und aus diesem ein Produkt, ein Produktionsprozess oder ein Geschäftsmodell geworden ist. Dies nennt man dann Diffusion, den Prozess der weiteren Verbreitung und Übertragung einer Neuerung. Wenn wir also die Definition des Wortes Innovation auf eine einfache Formel bringen wollen, kann man sagen: Innovation = Idee + Invention + Diffusion. In der Umgangssprache wird der Begriff im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen.

Details
Schlagworte

Titel: Innovation – Werttreiber der Wirtschaft
Autoren/Herausgeber: Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft e.V. (BWA)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783868448092

Seitenzahl: 48
Format: 29,7 x 21 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 210 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht