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Innovationsmanagement im technischen Vertrieb

Eul, J,
Buch
43,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieses Buch richtet sich auch an Leser ohne besondere Vorkenntnisse im Bereich des Innovationsmanagements. Aus diesem Grund wird eingangs eine umfassende Einführung in den Bereich des Innovationsmanagements gegeben. Anschließend wird eine Möglichkeit zur Einbindung des Vertriebs in den Innovationsprozess mit dem Ziel dargestellt, die Effizienz der Kundenintegration in die frühe Phase des Innovationsprozesses zu steigern. Die Aufgabe des Vertriebs liegt hierbei in der Verbesserung der Kooperation zwischen Unternehmen und Kunde und der bestmöglichen Integration von Bedürfnis- und Lösungsinformationen der Kunden in den Innovationsprozess. Zur effizienten Zielerreichung werden vorerst die auftretenden Chancen und Risiken sowie die nötigen Voraussetzungen für Vertriebsintegration diskutiert. Anschließend werden Ideen für die effiziente Gestaltung der Vertriebsintegration dargestellt. Am Ende des Buches wird ein für die Defence und Space Industrie typischer Innovationsprozess aus der Praxis präsentiert. Dabei wird besonders auf die Art der Kundeneinbindung in den Innovationsprozess eingegangen sowie die Möglichkeit einer Vertriebsintegration diskutiert.

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Innovationsmanagement im technischen Vertrieb
Autoren/Herausgeber: Tobias Helbig, Andreas Mockenhaupt
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783899368413

Seitenzahl: 136
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 222 g
Sprache: Deutsch

Tobias Helbig, Jahrgang 1984, verfasste bereits während des Studiums an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen eine Forschungsarbeit zum Thema Einbindung des Vertriebs in den Innovationsprozess. Im Wintersemester 2009 wird er sein Masterstudium im Studiengang Innovationsmanagement an der HS Esslingen beginnen.
Andreas Mockenhaupt ist seit 1999 Professor an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Sein Berufungsgebiet umfasst das Innovations- und Vertriebsmanagement sowie Technische Grundlagen. Vor seiner Berufung arbeitete er bei der Barmag AG (Akzo-Nobel Gruppe) sowie in führenden Positionen beim US-Technologiekonzern 3M.

Dieses Buch richtet sich auch an Leser ohne besondere Vorkenntnisse im Bereich des Innovationsmanagements. Aus diesem Grund wird eingangs eine umfassende Einführung in den Bereich des Innovationsmanagements gegeben. Anschließend wird eine Möglichkeit zur Einbindung des Vertriebs in den Innovationsprozess mit dem Ziel dargestellt, die Effizienz der Kundenintegration in die frühe Phase des Innovationsprozesses zu steigern. Die Aufgabe des Vertriebs liegt hierbei in der Verbesserung der Kooperation zwischen Unternehmen und Kunde und der bestmöglichen Integration von Bedürfnis- und Lösungsinformationen der Kunden in den Innovationsprozess. Zur effizienten Zielerreichung werden vorerst die auftretenden Chancen und Risiken sowie die nötigen Voraussetzungen für Vertriebsintegration diskutiert. Anschließend werden Ideen für die effiziente Gestaltung der Vertriebsintegration dargestellt. Am Ende des Buches wird ein für die Defence und Space Industrie typischer Innovationsprozess aus der Praxis präsentiert. Dabei wird besonders auf die Art der Kundeneinbindung in den Innovationsprozess eingegangen sowie die Möglichkeit einer Vertriebsintegration diskutiert.

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