Erweiterte
Suche ›

Integrierte Planung

Das Expertenlesebuch. Band 1

von
Shaker,
Buch
19,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Hier genau ist die eigentliche Zweckbestimmung der integrierten Planung: jenen Menschen eine Handreichung zu geben, die sich für mehr interessieren oder interessieren sollten als allein für ihre unmittelbare Tätigkeit und dies aus dem Grunde einer Fundierung, Festigung und Qualitätssteigerung des eigenen Tuns. Es kann dies vielleicht sogar eine Öffnung des Horizonts sein. Oder eine neue Sichtweise für jene, die ihre eigenen Fragestellungen einmal unter einem anderen Blickwinkel sehen möchten. Die integrierte Planung ist ein neues Systemverständnis, bei dem die Prozesse des Planens und Handelns verknüpft werden mit den Bedingungen ihrer Umgebung, vorausgesetzt, diese Bedingungen haben erkennbare Wirkung auf die Prozesse. Ein besseres Verständnis kann vielleicht der Artikel „Grundverständnis“ vermitteln.
Zur Zeit der ersten Überlegungen war ein handhabbares und verständliches Buch über Gegenstände der Planung im Buchhandel mit akzeptablem Preis nicht verfügbar. Stattdessen wurden Spezialwerke und Skripten angeboten, die das Umfeld der speziellen Planungsaufgabe selten einbeziehen. Erst recht war kein Buch zu erhalten, das eine integrierte Gesamtschau auf der Basis von Expertenwissen bieten kann. Diesem Defizit soll nun dieses Expertenlesebuch zur Integrierten Planung abhelfen, das
• Vademecum der Fachleute,
• Nachschlagewerk für die (Kommunal-)Politik und
• Erklärungshilfe für interessierte Laien ist. Es versammelt die Antworten von Fachleuten zu vielen Fragen, wie z. B.:
• Was sind die wesentlichen Gegenstände und Zusammenhänge, mit denen sich das einzelne Fachgebiet beschäftigt?
• Wie entstanden die heutigen Bedingungen?
• Was ist überhaupt beplanbar, veränderbar?
• Was sind die zentralen Fragen und was die wichtigsten Lösungsansätze?
• Was gehört zu den Standardaufgaben?
• Welche weiteren Auskunftsquellen, Hinweise, Literatur sind empfehlenswert?

Details
Schlagworte

Titel: Integrierte Planung
Autoren/Herausgeber: Marcus Steierwald (Hrsg.)
Aus der Reihe: Berichte aus der Umweltwissenschaft
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783832278076

Seitenzahl: 192
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 288 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht