Erweiterte
Suche ›

Interdisziplinäre Rehabilitation chronisch psychisch kranker Menschen

"beziehungs-reich". Dokumentation des 1. Salzwedeler Sozialpsychiatrie-Tages am 20.02.2003 im Zenrtum für Soziale Psychiatrie Salzwedel

von
Kovac, Dr. Verlag,
Buch
68,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Über die Rehabilitation chronisch psychisch kranker Menschen ist bisher relativ wenig veröffentlicht und geforscht worden, obwohl sie eigentlich ein größeres Problem darstellt als die psychiatrische Akutbehandlung. Diese Lücke an Erkenntnissen über die Förderung seelisch Behinderter soll nun geschlossen werden mit einer Reihe, dessen erster Band hier vorgelegt wird.
Das Buch richtet sich bewusst an alle Berufsgruppen, die mit sozialpsychiatrischen Aspekten befasst sind. Großer Wert wurde auf die Verbindung von Theorie und Praxis gelegt. Thematisch wird berichtet über Kosten- und Gestaltungsmöglichkeiten der Eingliederungshilfe, Reha-Visite und Pflege-Visite, und multiprofessionelle Teamarbeit. Das Salzwedeler Modell der längerfristigen Rehabilitation wird skizziert. Weiterhin wird geschildert, wie Tiere sinnvoll in die Rehabilitation mit einbezogen werden können und welche Bedeutung die therapeutische Beziehung gerade auch bei Gruppenarbeit hat.
Für Wissenschaftler und weitergehend Interessierte sind die umfangreichen Zahlenangaben und Querverweise wertvoll.

Details
Schlagworte

Titel: Interdisziplinäre Rehabilitation chronisch psychisch kranker Menschen
Autoren/Herausgeber: Nicolas Nowack (Hrsg.)
Aus der Reihe: Studienreihe Psychologische Forschungsergebnisse
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783830011989

Seitenzahl: 144
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 187 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht