Erweiterte
Suche ›

Internationalisierung von F&E und Produktentwicklung

Das Beispiel der Automobilindustrie

Buch
54,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

V Vorwort Mein Interesse am Themenkomplex Internationalisierung von Forschung und Entwicklung wurde maßgeblich durch die Mitarbeit in Projekten bei einem global operierenden Auto mobilhersteller in den Jahren I 993/94 geweckt. Nach Abschluß meines Studiums nahm ich eine Forschungstätigkeit in diesem Bereich auf. Die vorliegende Dissertation wurde großteils im Rahmen meiner Tätigkeit an der Forschungs stelle Internationales Management und Innovation der Universität Hohenheim ausgearbeitet. Diese Arbeit baut auf den Erkenntnissen des Forschungsprojekts RITC ("Research and Innovation in Transnational Corporations") auf. Dieses Forschungsprojekt wurde von Prof. Dr. Gerybadze an der HSG Universität St. Gallen 1994 ins Leben gerufen und 1997 an der Forschungsstelle Internationales Management und Innovation der Universität Hohenheim unter meiner Mitarbeit abgeschlossen. Mein besonderer Dank gilt daher an dieser Stelle meinem Doktorvater, Herrn Prof. Dr. Alexander Gerybadze, der es mir nicht nur ermöglichte, die vorliegende Arbeit fertigzustellen, sondern auch durch viele Anregungen diese Arbeit wesentlich mitgestaltete. Herrn Prof. Dr. Walter Habenicht danke ich flir die Übernahme des Korreferats. Mein Dank gilt auch Herrn Prof. Dr. Helmut Krcmar flir die Übernahme des Prüfungsvorsitzes. An dieser Stelle muß auch erwähnt werden, daß eine empirische Untersuchung in einem betriebswirtschaftliehen Fach außer dem Einsatz des Doktoranden auch die Mitwirkung und Offenheit der Gesprächspartner aus der Industrie erfordert. An dieser Stelle möchte ich daher allen flir ihre Unterstützung und Bereitschaft danken.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Internationalisierung von F&E und Produktentwicklung
Autoren/Herausgeber: Frederik Schlenker
Aus der Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Ausgabe: 2000

ISBN/EAN: 9783824472819
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 224
Format: 20,3 x 13,3 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 318 g
Sprache: Deutsch

Dr. Frederik Schlenker war wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Internationales Management von Prof. Dr. Alexander Gerybadze an der Universität Hohenheim. Er ist heute für die Implementierung neuer Business-Modelle und Advance-Development-Projekte im Bereich Software verantwortlich.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht