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Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 3/2015

Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus

Wochenschau Verlag,
Buch
26,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 3 widmet einen Themenschwerpunkt der Prävention gegen Rechtsextremismus und der damit zusammenhängenden Aufgabe der Aufklärung über die Rechte Jugendkultur. Partizipation, Inklusion und diskriminierungskritische Ansätze sind Elemente einer demokratiepädagogischen Rechtsextremismusprävention. Aspekte wie Jugendgewalt, Anti-Bias-Arbeit und interkulturelle Pädagogik werden ebenso angesprochen wie das Schlüsselproblem „Rechter Musik“. Darüber hinaus werden Arbeiten zum Wechselspiel von Demokratiepädagogik und Lehrerbildung, zur Elternbildung, zur Gedenkstättenpädagogik, zur Politikdidaktik, zu Jugendbegegnungen sowie zu demokratiepädagogischen Projekten vorgestellt. Informationen zu Ländern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 3/2015
Autoren/Herausgeber: Hans Berkessel, Wolfgang Beutel (Hrsg.)
Aus der Reihe: Jahrbuch Demokratiepädagogik
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783899749991

Seitenzahl: 304
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 350 g
Sprache: Deutsch

Yilmaz Atmaca, Theaterpädagoge und Trainer bei HEROES Berlin – Strohhalm.
Wolfgang Benz, Prof. Dr. phil. Historiker der Zeitgeschichte, Politologe, Kunsthistoriker, ehem. Direktor und Leiter des Zentrums Antisemitismusforschung, ehem. Prof. der Technischen Universität Berlin, international anerkannter Vertreter der Vorurteilsforschung, Antisemitismusforschung und NS-Forschung, Mitgründer und Herausgeber der Dachauer Hefte.
Hans Berkessel, Pädagoge und Historiker. Lehrer an der UNESCO-Projektschule IGS Kurt Schumacher Ingelheim, Multiplikator der historisch-politischen Bildung; Regionalberater und Jurymitglied des „Förderprogramms Demokratisch Handeln“; Gründungsmitglied der DeGeDe und Koordinator des Demokratietages Rheinland-Pfalz, Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.
Wolfgang Beutel, Dr. phil., Geschäftsführer des „Förderprogramms Demokratisch Handeln“. Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und päd. Experte beim Deutschen Schulpreis, Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.
Joachim Bicheler, M.A., Politikwissenschaft, Kath. Theologie/Religionspädagogik, Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen. Akademischer Mitarbeiter im Fach Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Zuvor Lehrer an der Fritz-Leonhardt-Realschule Stuttgart und Lehrbeauftragter der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Marina Chernivsky, Dipl. Psych., Verhaltenstherapeutin (i.A.)., Psychotherapeutin, Dozentin, Supervisorin, Leiterin des Modellprojekt „Perspektivwechsel“, einer Bildungsinitiative gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit; Vorstandsmitglied im Dachverband für transkulturelle Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik; Mitglied im Präsidium der Deutschen Soccer Ligae. V.
Ekin Deligöz, Dipl. Verwaltungswissenschaftlerin, Mitglied des Deutschen Bundestages in der Fraktion Bündnis90/Die GRÜNEN; Stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Mitglied im Haushaltsausschuss.
Stefan Dierbach, Dr. phil. Diplom-Pädagoge, Lehrer für Sozialpädagogik, Recht und Psychologie in Hamburg-Altona, Forschungsschwerpunkte allgemeine Pädagogik, Jugend, Gewalt und Rechtsextremismus; Wissenschaftlicher Kooperationspartner des Berliner Vereins „Cultures interactives e. V.“, Lehrbeauftragter für Sozialpädagogik an der Universität Hamburg.
Tina Dürr, M.A. Pädagogik, Psychologie, Theaterwissenschaft, seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Landeskoordinierungsstelle des „beratungsNetzwerks hessen – Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus“ an der Philipps-Universität Marburg.
Peter Fauser, Dr. rer. soc., Universitätsprofessor für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena i.R.; Vorsitzender der Akademie für Bildungsreform, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs „Förderprogramm Demokratisch Handeln“, des Entwicklungsprogramms für Unterricht und Lernqualität (EULE) und Initiator der IMAGINATA in Jena. Gutachter des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“. Mitbegründer und langjähriger Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises.
Arila Feurich, M.A. Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie, seit 2010 wiss. Mitarbeiterin des „Förderprogramms Demokratisch Handeln“ und in der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch „Erprobung neuer Steuerungsmöglichkeiten der Optimierung pädagogischer Prozesse in Sozialräumen mit hohen Belastungsfaktoren“ (ESOpP) der Stadt Jena und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Ines Fögen, Diplom-Soziologin; Netzwerk gegen Rassismus in Schulen (NeRas). Freie Mitarbeiterin im Institut für Migrations- und Rassismusforschung sowie freiberuflich tätig in der Demokratie- und antirassistischen Bildung.
Mario Förster, M.A. Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft; Wiss. Mitarbeiter der Friedrich- Schiller-Universität Jena für den „Aktionsplan Demokratiebildung Thüringen“ im Kompetenzzentrum Rechtsextremismus, Doktorand zum Thema „Demokratische Handlungskompetenzen“ und Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen. Mitglied in der Jury des Förderprogramms Demokratisch Handeln.
Susanne Frank, M.A., Ethnologin, Diplomvolkswirtin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Leiterin des Projekts „familY: Eltern bilden – Kinder stärken: Die formative Evaluation eines Elternqualifizierungsansatzes“.
Werner Friedrichs, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachleiter und Studienrat am Institut für Politische Wissenschaft an der LU Hannover, Arbeitsbereich: Didaktik der Politischen Bildung.
Jasmine Gebhardt, M.A. Soziologie und Betriebswirtschaft, Geschäftsführerin des Vereins Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie, Projektleiterin Kinderrechte-Schulen Hessen.
Stefan Glaser, Leiter des Arbeitsbereichs politischer Extremismus und stellv. Leiter von jugendschutz. net, der länderübergreifenden Stelle für Jugendschutz im Internet. 2002 Mitbegründer des „International Network Against Cyber Hate (INACH, www.inach.net), Mitglied des INACH-Vorstands.
Markus Gloe, Studium Lehramt für Realschulen; Lehrer an einer Realschule und einer Berufsschule; anschließend an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Fachbereich Politikwissenschaft und ihre Didaktik sowie Tätigkeiten als Pressesprecher und Hauptgeschäftsführer der CDA in Berlin. Derzeit Leiter der Lehreinheit Didaktik der Sozialkunde am Geschwister-Scholl- Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.
Christa Goetsch, Studienrätin und Lehrerin an einer Grundschule in Hamburg, Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündis90/Die GRÜNEN; Mitglied im Beirat des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“ und im Beirat der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg; 2008 bis 2010 Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg.
Benno Hafeneger, Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Jugendforschung und Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg, Forschung und zahlreiche Publikationen mit Konzentration auf Themen der Jugend und Jugendkulturen, Jugend und Rechtsextremismus und außerschulische Jugendbildung.
Michael Hammerbacher, Erziehungswissenschaftler, Projektleiter und V.i.S.d.P. im Projekt OSZ für Demokratie und Vielfalt.
Birger Hartnuß, Dipl.-Päd. Seit 2007 Referent in der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, davor u. a. Referent in der Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagement“ des 14. Deutschen Bundestages und im Bundesnetzwerk Bürgerliches Engagement (BBE), Arbeitsschwerpunkte: Bürgerliches Engagement, Bürgerbeteiligung, Bildung, Kooperation von Jugendhilfen und Schule.
Christa Kaletsch, M.A., Trainerin, Beraterin und Autorin im Bereich Konfliktbearbeitung, Partizipation, Zivilcourage, Frankfurt/M.
Ulrike Kahn, Vorstand bei der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), ehem. Referatsleiterin beim Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg.
Wassilis Kassis, Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Sozialisation, außerschulische Bildung und Erziehung. Themenschwerpunkte: Sozialisationsbedingungen Jugendlicher zwischen Elternhaus und Schule; genderspezifische Gewaltentwicklung und menschenfeindliche Einstellungen wie Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus.
Dirk Lange, Dr. rer. soc., seit 2009 Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover, zugleich dort Direktor des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD). Zuvor Professor an der Universität Osnabrück und Gastprofessur in Sydney/Australien. Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung DVpB, Mitglied in der Jury des Förderprogramms Demokratisch Handeln.
Anh Ngo, Diplom-Pädagogin. Netzwerk gegen Rassismus in Schulen (NeRas). Projektkoordinatorin und Beraterin beim Antidiskriminierungsnetzwerk Berlin des Türkischen Bund Berlin Brandenburg (ADNB des TBB).
Juliane Niklas, M.A., Referentin für Internationale Jugendarbeit und Schüleraustausch mit Mittel- und Osteuropa und Israel beim Bayerischen Jugendring.
Janine Patz, Mitarbeiterin bei KoKont Jena (Koordinierungs- und Kontaktstelle des Jenaer Stadtprogrammes gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Intoleranz) des Trägers Bildungswerk Blitz e. V.
Helmolt Rademacher, Lehrer, Dipl. Päd., Projektleiter des HKM-Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD), Vorstandsmitglied der DeGeDe und Mitglied in der Jury des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“, Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.
Stefan Rech, M.A., Kulturanthropologe, Mediator, Freier Trainer und Berater für Konfliktmanagement, interkulturelles Lernen und Demokratiepädagogik.
Fritz Reheis, PD Dr. phil., langjährig Gymnasiallehrer in Neustadt bei Coburg. Danach Akademischer Direktor am Lernstuhl Politische Theorie und selbstständiger Fachvertreter für Didaktik der Sozialkunde an der Universität Bamberg, Mitglied der Jury im Förderprogramm „Demokratisch Handeln“. Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.
Volker Reinhardt, Dr. päd., Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und Gastprofessor für Bildungswissenschaft an der Steinbeis- Hochschule Berlin, Jurymitglied „Demokratisch Handeln“ und päd. Experte beim Deutschen Schulpreis. Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.
Gernod Röken, Dr. phil., Dezernent für Politische Bildung bei der Bezirksregierung Münster, Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsschwerpunkte: demokratische Erziehung, politische Bildung, Schulprogrammarbeit, systemische Schulberatung, Zentralabitur Sozialwissenschaften NRW.
Roland Roth, Dr. phil., Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal, Mitbegründer des „Komitees für Grundrechte und Demokratie“, 2000–2002 sachverständiges Mitglied der Bundestags-Enquete „Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements“, Mitglied der Aufbaugruppe des Netzwerks Bürgerbeteiligung und der Sachverständigenkommission „Kinderfreundliche Kommunen“.
Sonja Rumberger, Studentin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mitwirkende der Studientage und Präventionsveranstaltungen „Rechtsextremismus im Alltag“.
Michael Rump-Räuber, Lehrer und Historiker, Referent im Aufgabenfeld Gewaltprävention, Demokratiepädagogik, Antisemitismus, Politischer Extremismus am LISUM Berlin-Brandenburg. Mitglied der Jury im Förderprogramm „Demokratisch Handeln“.
Karin Schreibeis, M.A., Bildungsreferentin in Bundesmodellprojekten zur Demokratieentwicklung; Landeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Thüringen; derzeit Programmmitarbeiterin in der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Berlin.
Franziska Schmidtke, Studium der Fächer Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Hebräischen Universität Jerusalem. Wiss. Mitarbeiterin am „Kompetenzzentrum Rechtsextremismus“ der FSU. Vorsitzende der Deutsch- Israelischen Gesellschaft Arbeitsgemeinschaft Erfurt.
Christiane Schneider, stellv. Leiterin des Arbeitsbereichs politischer Extremismus bei jugendschutz. net.
Peter Steinbach, Dr. phil., Professor für Neuere und Neueste Geschichte/Zeitgeschichte an der Universität Mannheim (seit 2013 em.). Zahlreiche Veröffentlichungen zur Zeitgeschichte, insbesondere des Nationalsozialismus und des Widerstands.
Vincent Steinl, geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei „Bildungsstifter – zur Förderung des Engagements für eine neue Lernkultur“. Seit 2006 Vorstandsmitglied bei der deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.
Sonja Student, Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur Kiko, Vorsitzende des Vereins Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie, Aufbau von Schulnetzwerken für Kinderrechte und Demokratielernen, Projektleiterin Kinderrechte-Schulen Hessen.
Sven Tetzlaff, M.A., Historiker, seit 1997 Mitarbeiter, seit 2001 Projektleiter des „Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten“ und seit 2010 Bereichsleiter Bildung in der Körber-Stiftung Hamburg.
Michaela Weiß, M.A. Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie; seit 2009 wiss. Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2010 Regionalberaterin des „Förderprogramms Demokratisch Handeln“ für Niedersachsen, Jurymitglied „Demokratisch Handeln“, seit 2014 Vorstandsmitglied bei der deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.

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