Erweiterte
Suche ›

Johann Wolfgang von Goethe

Leben und Werk

auditorium maximum,
Hörbuch/Audio CD
19,90 € Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Er ist der berühmteste deutsche Dichter überhaupt, und jeder kennt seinen Namen: Johann Wolfgang von Goethe. Doch wer war dieser Mann, was machte und macht ihn so außergewöhnlich? Das Hörbuch porträtiert Goethe als den Menschen, der er war, und stellt exemplarisch einige seiner berühmtesten Schriften vor. Erhellend und überraschend!

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Johann Wolfgang von Goethe
Autoren/Herausgeber: Christian Liederer
Erzähler: Axel Thielmann

ISBN/EAN: 9783654603629

Produktform: CD-Audio
Sprache: Deutsch

Christian Liederer, geb. 1974, lebt in Nürnberg. Studium der deutschen Literaturgeschichte und Sprachwissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Universität Würzburg. Intensive Beschäftigung mit der Philosophie Nietzsches und Schopenhauers im Rahmen seiner Dissertation »Der Mensch und seine Realität«. Publizistische Tätigkeit seit 1996. Bei auditorium maximum liegen von ihm außerdem vor: »Die Kraft des Lebens. Schopenhauers Welt als Wille und Vorstellung«, »Hermann Hesse. Leben und Werk« sowie «Thomas Mann. Leben und Werk« (alle 2011).
Axel Thielmann, geb. 1964, ist freischaffender Künstler, Sänger und Schauspieler. Für den MDR-Rundfunk und für das MDR-Fernsehen tätig; mehr als dreißig Hörbuchproduktionen.

Sein Name steht stellvertretend für die deutsche Literatur überhaupt: Johann Wolfgang von Goethe. Seine Werke sind fester Bestandteil nicht nur des deutschen, sondern des weltliterarischen Kanons, alle Schüler werden mit ihnen konfrontiert, und Wendungen, Aussprüche und Verse aus seinen Texten sind aus dem deutschen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Welcher Mensch aber verbirgt sich hinter dem großen Namen? Welches waren seine Prägungen, was seine Entwicklung, seine Erfindungen? Was ist es, das sein Schreiben, sein Denken und Schaffen so einzigartig macht? Christian Liederer erweckt in seinem Hörportrait ein Denkmal zum Leben. Er lässt andere über Goethe sprechen, stellt die Biographie und zentrale Werke des Wahl-Weimarers exemplarisch vor und beleuchtet dabei die so unterschiedlichen Facetten eines langen Lebens, die sich in den Zuschreibungen und den Namen und Etiketten spiegeln, die sich bis heute mit Goethe verbinden: Dichterfürst, Geheimrat, Klassiker. Und vieles mehr …

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht