Erweiterte
Suche ›

Johannes Kahrs: Down'n out

(Deutsch/Englisch)

Buch
20,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Johannes Kahrs schafft gefährliche Bilder. Der Künstler (*1965 in Bremen) ergreift Besitz von Bildern, die er findet, und verdichtet sie malend, zeichnend, in Videofilmen und Installationen zu einer Konfrontation mit den visuellen Eindrücken, die uns durch den Kopf rauschen. Das provoziert schmerzhafte Dissonanzen und unser Gleichmut wird gestört.
Die Publikation „Down ’n out“ zeigt seine zeichnerischen Verarbeitungen – das Motiv „Man Asleep“ aus Murnaus Nosferatu, das Kahrs überdimensioniert und bedrohlich am Rande einer europäischen Großstadt montiert hat; der zur Ikone erstarrte Willy Brandt als Teil einer raumbezogenen Installation; Ulrike Meinhof in aggressiver Pose, ein Bild, das zahlreiche Diskussionen über Kahrs Arbeitsweise ausgelöst hat.
„Jedes der Bilder [von Johannes Kahrs] ist durch und durch von Bezügen auf mögliche Ursprünge und Verweise unterwandert. und angesichts ihrer unberechenbaren und fragmentarischen Natur zeigt er uns etwas Einzigartiges, durch dessen Erzählweise uns die Tatsache bewusst wird, dass alle Bilder, die wir sehen, unausweichlich durch Bilder gefiltert werden, und dass es uns überlassen bleibt zu leben.“ (João Fernandes)

Details
Schlagworte

Titel: Johannes Kahrs: Down'n out
Autoren/Herausgeber: Johannes Kahrs
Weitere Mitwirkende: Hans Werner Holzwarth, Joao Fernandes
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783935567138

Seitenzahl: 48
Format: 30 x 24 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 356 g
Sprache: Englisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht