Erweiterte
Suche ›

Journalistik

Medienkommunikation: Theorie und Praxis Band 1: Mediensysteme — Medienethik — Medieninstitutionen

Buch
39,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

In dem insgesamt dreibändigen Lehrbuch wird erstmals der Versuch gemacht, das Fach als (kommunikations-)wissenschaftlichen Lehr- und Forschungsbereich zu identifizieren, seine Gegenstände zu analysieren und das bereitgestellte Wissen zu kanalisieren. Dies geschieht auf der Grundlage einer Systematik, die zu einer breiten Einführung in Konzepte und Probleme aktueller Medienkommunikation führt. Im Zentrum stehen die Bedingungen, welche Mediensysteme für journalistisches Handeln schaffen, Probleme und Perspektiven einer Medienethik sowie ökonomische und organisatorische Zwänge in Medieninstitutionen. Kommunikationstheorie wird dabei - u. a. durch Wiedergabe und Diskussion relevanter Texte - auf Kommunikationspraxis bezogen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Journalistik
Autoren/Herausgeber: Siegfried Weischenberg
Ausgabe: 3. Aufl. 2004

ISBN/EAN: 9783531331119
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 388
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 662 g
Sprache: Deutsch

Dr. Siegfried Weischenberg ist Direktor des Instituts für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht