Erweiterte
Suche ›

Judaica IV

Suhrkamp,
Taschenbuch
12,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Unter Gershom Scholems Büchern erlangten die drei »Judaica« betitelten Bände wohl die weiteste Verbreitung. Die Herausgabe eines vierten Bandes, die Scholem plante, wurde durch seinen Tod im Februar 1982 verhindert; der Verlag legte diesen Band postum vor.
Scholem, der den größten Teil seiner Arbeit der Erschließung eines fast vergessenen Forschungsbereichs, der jüdischen Mystik, widmete, sah seine historischen und philologischen Untersuchungen stets im Zusammenhang »mit der auf die Wiedergeburt des jüdischen Volkes als eines lebendigen Ganzen gerichteten Bewegung, durch die auch eine neue Sicht der jüdischen Geschichte möglich wurde«.
Davon zeugt auch dieser Band, der Aufsätze und Vorträge über die Kabbala mit solchen vereinigt, die aktuellen Fragen des jüdischen Lebens gelten.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Judaica IV
Autoren/Herausgeber: Gershom Scholem, Rolf Tiedemann (Hrsg.)
Aus der Reihe: Bibliothek Suhrkamp
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783518240502

Seitenzahl: 287
Format: 18,1 x 11,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 258 g
Sprache: Deutsch

Gershom Scholem (1897–1982) begründete mit seinen Werken einen neuen Forschungszweig: die wissenschaftliche Erforschung der jüdischen Mystik, die ein neues Verständnis des Judentums und der jüdischen Geschichte eröffnet hat.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht