Erweiterte
Suche ›

Kapitalismus und demokratische Kultur

Suhrkamp,
Taschenbuch
11,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

In diesem Buch wird zunächst die Entwicklung der »bürgerlichen Gesellschaft« aus der »feudalen Gesellschaft« skizziert. Anschließend werden das sich in dieser bürgerlichen Gesellschaft entwickelnde kapitalistische System, sein »Arbeiten« und seine Konsequenzen für die Menschen dargestellt. Es wird deutlich, warum eine dieser Konsequenzen war, daß sich schon früh demokratische Ideen im System »einnisteten«: Kapitalismus als Chance für demokratische Kultur. Ebenso wie die Geschichte dieser Kultur sind auch ihre Zukunftschancen Thema dieser Studie. In den vorliegenden Band wurden längere Passagen aus Kapitalismus als Kultur von Dieter und Karin Claessens übernommen.

Details
Schlagworte

Titel: Kapitalismus und demokratische Kultur
Autoren/Herausgeber: Dieter Claessens, Karin Claessens
Aus der Reihe: suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783518286418

Seitenzahl: 286
Format: 17,7 x 10,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 180 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht