Erweiterte
Suche ›

Karstwanderweg Südharz

Wetterfestes Wanderleporello

von
KKV,
Landkarte
7,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Von Bad Grund in Niedersachsen bis Pölsfeld in der Nähe von Sangerhausen in Sachsen-Anhalt reihen sich am südlichen Harzrand Karsterscheinungen perlschnurartig aneinander. Höhlen, Erdfälle und Dolinen, Karstquellen, Bachschwinden und Flussversinkungen, Karstkegel, Schlotten, geologische Orgeln, Felsen und weiße Wände gehen auf die gesteinsauflösende Wirkung des Wassers zurück, gebildet aus dem Gips des Südharzes. Der Karstwanderweg erschließt mit einer Länge von 248 km diese einzigartige Naturlandschaft.
Der Karstwanderweg ist seit 2011 "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland". Er ist damit zusammen mit dem Harzer Hexen-Stieg der zweite zertifizierte Wanderweg im Harz. Aber auch der Einzige, der mit Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt durch alle drei Bundesländer des Harzes führt.
Der Karstwanderweg berührt geschützte Natur- und Kulturdenkmale und quert Naturschutz-gebiete. Er soll über die ökologischen Zusammenhänge in der Natur des Südharzes aufklären.
In enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Karstwanderweg wurde die 2. Ausgabe Wanderleporello „Karstwanderweg im Südharz“ überarbeitet und neu veröffentlicht.
Das ca. 2,70 m lange zieharmonikaartige auf Taschenformat gefaltete Leporello stellt den gesamten Karstwanderweg von Sangerhausen bis Osterode im Maßstab 1:33 000 dar.
Für die auf der Karte angebrachte Kilometrierung wurde Pölsfeld als Startpunkt angenommen. In Gudersleben teilt sich der Karstwanderweg und führt auf einer Südroute über Pöhlde nach Förste und dann auf einer Nordroute über Osterode wieder zurück nach Gudersleben. Zusätzlich wurde die Anbindung des Karstwanderweges vom HöhlenErlebnisZentrum in Bad Grund nach Förste in die Kartographie aufgenommen.
Zusätzlich erläutert die vorliegende Publikation die geologischen Besonderheiten des Karstwanderweges mit Text und Bild.
Neben dem Verlauf des Karstwanderweges ist auch das vollständige Wanderwegenetz des Harzes in der Karte mit dargestellt. Ein UTM-Gitter zur GPS-Nutzung und eine Geländeschummerung runden das Angebot ab.

Details
Schlagworte

Titel: Karstwanderweg Südharz
Ausgabe: 2., wetterfeste Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783869731117

Seitenzahl: 50
Format: 20,5 x 11 cm
Produktform: Leporello
Gewicht: 97 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht