Erweiterte
Suche ›

Kay Nielsen's A Thousand and One Nights

von
TASCHEN,
Buch
99,99 € Preisreferenz Lieferbar ab 05.02.2017

Kurzbeschreibung

Nachts im Garten des Sultans
Verzaubert von Scheherazade – Kay Nielsen im Morgenland
Ende der 1910er-Jahre legte der dänische Illustrator Kay Nielsen letzte Hand an seine Illustrationen zu Tausendundeine Nacht. Seine Bilder gelten heute als Meisterwerke der Jugendstilillustration: Sie bersten vor satten Blau- und Rottönen und Blattgold, und sie beschwören den ganzen Zauber dieser legendären Sammlung persischer Volksmärchen herauf, die zwischen dem 8. und 13. Jahrhundert zusammengetragen wurden.
Aufgrund finanzieller Engpässe in den Nachkriegsjahren nahm der Verlag dann aber Abstand von diesem Projekt, und die atemberaubenden Bilder in Tusche und Wasserfarben zu diesem Klassiker des Weltkulturerbes blieben zunächst vierzig Jahre lang unter Verschluss. Die Illustrationen, die nur ein einziges Mal in einem längst vergriffenen Buch veröffentlicht worden waren, wurden erst kurz vor Nielsens Tod 1957 der Vergessenheit entrissen und befinden sich heute in der Grunwald Center Collection im Hammer Museum von Los Angeles sowie in zwei Privatsammlungen.
Diese einzigartige Kunstmappe – die erste Veröffentlichung der Bilder in fünf Farben, einschließlich Gold – lässt alle 21 bestechend schönen Illustrationen dieser Reihe wiederaufleben und enthält zudem große, unglaublich detaillierte Schwarz-Weiß-Illustrationen, die Nielsen speziell für die ursprünglich geplante Veröffentlichung angefertigt hatte und die erst kürzlich wiederentdeckt wurden. Der Klappschachtel lassen sich die großformatigen Drucke auf festem Karton einzeln entnehmen und ermöglichen es so, Nielsens meisterlichen Umgang mit Pinsel und Feder und seine vielfältigen Einflüsse, die vom Rokoko bis zu japanischen Holzschnitten reichen, zu studieren und zu bestaunen.
Die Mappe enthält außerdem ein 144 Seiten starkes Begleitheft mit vier reich bebilderten Essays zu Nielsens Rolle in der Geschichte des Jugendstils, zur Entstehung dieser Bilderserie und zur Geschichte der Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Kay Nielsen's A Thousand and One Nights
Autoren/Herausgeber: Noel Daniel (Hrsg.)
Illustrator: Kay Nielsen

ISBN/EAN: 9783836532266

Format: 42 x 42 cm
Produktform: Buch
Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch

Noel Daniel studierte nach ihrem Abschluss an der Universität von Princeton als Fulbright-Stipendiatin in Berlin. Nach einem Masterstudium in London leitete sie zunächst eine Galerie für Fotografie, ehe sie ihre Arbeit als Herausgeberin aufnahm. Zu ihren bislang erschienenen TASCHEN-Publikationen zählen Das Wintermärchenbuch (2014),Die Märchen von Hans Christian Andersen (2013), Die Märchen der Brüder Grimm (2011), Magic, 1400s–1950s (2009) und The Circus, 1870–1950 (2008).
Danish artist Kay Nielsen (1886−1957) remains one of the most fascinating and beloved artists of the Golden Age of fantasy illustrations in the early 20th century. His books include East of the Sun and West of the Moon (1914), as well as Hans Christian Andersen’s Fairy Tales (1924) and Hansel and Gretel and Other Stories by the Brothers Grimm (1925), both featured in TASCHEN fairy-tale books. Nielsen also worked on the Disney film Fantasia (1940), designing the segment “Night on Bald Mountain.” Not long after a hopeful but ill-fated stint at chicken farming, he eventually died penniless and in obscurity.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht