Erweiterte
Suche ›

Kind und Pflanzen

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: keine, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit zum Thema „Kind und Pflanzen“ soll es darum gehen, auf
welche Art und Weise dieses Thema im Grundschulunterricht behandelt und
eingesetzt werden soll.
Ich beginne.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Kind und Pflanzen
Autoren/Herausgeber: Nicole Stüwe
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783638308717

Seitenzahl: 22
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: keine, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit zum Thema „Kind und Pflanzen“ soll es darum gehen, auf
welche Art und Weise dieses Thema im Grundschulunterricht behandelt und
eingesetzt werden soll.
Ich beginne zuerst mit dem allgemeinen Thema „Kind und Natur“. Da das Thema ein
rein naturwissenschaftliches Thema ist, möchte ich mich hier zunächst mit dem
naturwissenschaftlichen Lernen in der Grundschule befassen, bevor ich dann in das
eigentlich Thema der Hausarbeit einsteige.
Im 3.Kapitel möchte ich mich dann mit dem Thema „Kind und Pflanzen“
beschäftigen. Zunächst werde ich kurz darüber sprechen, welche Aktualität dieses
Thema im heutigen Sachunterricht einnimmt und wie es im Gegensatz zu anderen
Themen wie zum Beispiel „Kind und Tiere“ angesehen ist. Außerdem möchte ich mit
Hilfe des Buches „Kind und Natur“ von Ulrich Gebhard darauf eingehen, wie die
Schüler mit diesem Thema im Unterricht umgehen. Dabei werde ich dann auch
einige Untersuchungsergebnisse von empirischen Studien aufgreifen. Anschließend
soll dann kurz an einem Unterrichtsbeispiel gezeigt werden, wie das Thema „Kind
und Pflanzen“ unter anderem im Sachunterricht behandelt werden kann.
Des weiteren werde ich mich dann damit beschäftigen, wie das Thema „Kind und
Natur“ bzw. das Thema „Kind und Pflanzen“ in den Rahmenrichtlinien
Niedersachsens eingebunden ist.
Im folgenden 4.Kapitel werde ich dann auf die didaktischen Hintergründe des
Themas „Kind und Pflanze“ eingehen. Den Anfang macht hier eine didaktische
Analyse über eine mögliche Unterrichtseinheit mit dem Thema „Kind und Pflanzen“.
Das Ende meiner Hausarbeit soll dann das Teilkapitel 4.2. einnehmen, in dem ich
verschiedene Beispiele für eine mögliche Unterrichtseinheit geben möchte.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht