Erweiterte
Suche ›

Kleine Nürnberger Stadtgeschichte

ars vivendi,
Buch
13,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

'Am Anfang war eine Liebesgeschichte' – so heißt es in diesem kleinen, aber feinen Büchlein über die Nürnberger Stadtgeschichte. Klar, am Anfang stand die Leibeigene Sigena mit ihrer Liebe zu einem Adeligen. Und heute? Doch wohl Club, Business-Tower und Airport. Dazwischen aber erlebte Nürnberg bewegte Jahrhunderte, die der Autor in kurzen und gut recherchierten Episoden durchstreift. Mal ernsthaft, mal anekdotisch und meist mit einem guten Schuss Humor und Ironie widmet er sich dem Goldenen Zeitalter der mittelalterlichen Reichsstadt, schlägt eine Brücke über die Zeit des Barock bis hin zum 21. Jahrhundert und wagt einen Blick in die Zukunft. Eine unterhaltsame Liebeserklärung an die Frankenmetropole.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Kleine Nürnberger Stadtgeschichte
Autoren/Herausgeber: Dietmar Bruckner
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783869130422

Seitenzahl: 238
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

Dietmar Bruckner, geboren 1951 in Nürnberg, hat mehrere Jahre als Redakteur bei den Nürnberger Nachrichten gearbeitet. Seit 1990 ist er freiberuflich für 'Die Zeit', den 'Rheinischen Merkur' und verschiedene Tageszeitungen tätig. Er ist Autor mehrer Veröffentlichungen zur Stadt Nürnberg und hat einen Lehrauftrag an der Uni Bayreuth für Journalistisches Schreiben. Dietmar Bruckner lebt im Nürnberger Umland.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht