Erweiterte
Suche ›

Kochen unter anderen Sternen

Geschichten von entlegenen Speisen

Czernin,
Buch
17,40 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Wie die Literatur gehören für Lojze Wieser auch das Kochen und die Speisenbereitung zu den Eckpfeilern der jeweiligen Kulturen. Der Autor und Verleger führt uns nicht nur zu entlegenen Speisen sondern auch in die prägenden Orte seiner Kindheit. Er spürt nach, wie die regional bedingte Einfachheit der Zubereitung zu einer erhaltenswerten Vielfalt verknüpft wird. Da wird von Ponzgern und Zwetschken erzählt, vom Lardo und der Frigga, vom Speck und der Polenta, vom Haidenschmalzmus und Haidenwickel, von Olivenöl und Mäusen, von Austern und Äpfeln und von Hexen und Eiern.
Da wird geschlachtet, geteilt, faschiert, gekocht, gegart, gesotten und gebraten. Der Kopf wird zu Meischerln und Sulzen, das Fett zu Grammeln und Schmalz, der Knoblauch zum Auszug, das Blut zur Hodla, die Lunge zum Lingerl und Kutteln zum Fleck verkocht.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Kochen unter anderen Sternen
Autoren/Herausgeber: Lojze Wieser
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783707602494

Seitenzahl: 128
Format: 19 x 12 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Lojze Wieser wurde 1954 geboren, und verlegt seit 1979 Bücher. Von 1981 bis 1986 war er Leiter des Drava Verlages und seit 1987 Eigentümer des Wieser Verlags. Er wurde ausgezeichnet mit dem Ersten Österreichischen Staatspreis für Verleger.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht