Erweiterte
Suche ›

Kombinatorische Optimierung

Theorie und Algorithmen

Springer Berlin,
Buch
39,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Dieses umfassende Lehrbuch über Kombinatorische Optimierung ist die deutsche Übersetzung der fünften Auflage des Buches „Combinatorial Optimization – Theory and Algorithms". Es ist aus verschiedenen Vorlesungen unterschiedlichen Niveaus (angefangen im 3. Semester des Bachelorstudiengangs) hervorgegangen, die die Autoren an der Universität Bonn gehalten haben.  Das Buch legt den Schwerpunkt auf theoretische Resultate und Algorithmen mit beweisbar guten Laufzeiten und Ergebnissen. Es werden vollständige Beweise, auch für viele tiefe und neue Sätze gegeben, von denen einige bisher in der Lehrbuchliteratur noch nicht erschienen sind.  Ferner enthält das Buch zahlreiche Übungsaufgaben und umfassende Literaturangaben. Diese zweite deutsche Auflage enthält alle Ergänzungen und Aktualisierungen der fünften englischen Auflage, darunter mehr als 60 neue Übungsaufgaben. Sie gibt den neuesten Stand der Kombinatorischen Optimierung wieder."This book on combinatorial optimization is a beautiful example of the ideal textbook."Operations Research Letters 33 (2005)"..... this very recommendable book documents the relevant knowledge on combinatorial optimization and records those problems and algorithms that define this discipline today. To read this is very stimulating for all the researchers, practitioners, and students interested in combinatorial optimization."OR News 19 (2003)"... has become a standard textbook in the field."Zentralblatt MATH 1099.90054 "...gives an excellent comprehensive view of the exciting field of combinatorial optimization." Zentralblatt MATH 1149.90126

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Kombinatorische Optimierung
Autoren/Herausgeber: Bernhard Korte, Jens Vygen
Übersetzer: Rabe von Randow
Aus der Reihe: Springer-Lehrbuch Masterclass
Ausgabe: 2. Aufl. 2012

ISBN/EAN: 9783642254000

Seitenzahl: 696
Format: 23,5 x 15,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 1,092 g
Sprache: Deutsch

Bernhard Korte ist Professor an der Universität Bonn und leitet seit 1987 das Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik in Bonn. Er befasst sich vor allem mit kombinatorischer Optimierung. Im von ihm gegründeten Arithmeum“ in Bonn sind eine Vielzahl historischer Rechenmaschinen zu sehen. Bernhard Korte war Alexander von Humboldt Fellow. 1997 erhielt er den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen und 2002 das Große Bundesverdienstkreuz. Des weiteren ist er Träger des großen Verdienstordens der Republik Italien und Honorarprofessor der Academia Sinica in Peking und der PUC (päpstliche katholische Universität) in Rio de Janeiro. Er ist Ehrendoktor an der Universität La Sapienza in Rohm und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle an der Saale, der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in Düsseldorf und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Jens Vygen ist Professor an der Universität Bonn. Seine Arbeitsgebiete sind kombinatorische Optimierung und Chip Design.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht