Erweiterte
Suche ›

Kostbarkeiten am Wegesrand: Die Dorfkirchen rund um den Beetzsee

Ein kunst- und kulturhistorischer Führer

Pro Business,
Taschenbuch
27,70 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieses Buch will Reisebegleiter zu 19 interessanten Dorfkirchen rund um den Beetzsee sein. Das individuelle Erscheinungsbild jeder Dorfkirche wurde sorgfältig recherchiert und kenntnisreich beschrieben. Alle kunstgeschichtlich interessanten Bauepochen sind vertreten. Durch kurze geschichtliche Abhandlungen und Exkurse über spezielle Themen, wie z. B. über die kirchenorganisatorischen Folgen der Reformation oder über den Totenkronenkult u.v.a.m., entsteht ein kulturelles Tableau. Es zeigt, wie unsere Dorfkirchen eingebunden sind in die geschichtliche und religiöse Entwicklung des Havellandes, ja der Mark Brandenburg insgesamt.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Kostbarkeiten am Wegesrand: Die Dorfkirchen rund um den Beetzsee
Autoren/Herausgeber: Claudia-Karina Rose
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783863868444

Seitenzahl: 148
Format: 24 x 20 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 508 g
Sprache: Deutsch

Claudia-Karina Rose ist seit 2001 Vorsitzende des "Förderverein Görtz e. V. für Denkmalschutz & Kulturförderung". Nach ihrer Pensionierung beschäftigte sie sich mit den Dorfkirchen, um kunstgeschichtliche Führungen für den Verein anzubieten. Dabei half ihr ein früheres Kunstgeschichtsstudium an der FU Berlin. Die Dorfkirchen rund um den Beetzsee begeisterten sie so, dass sie beschloss, ein Buch darüber zu schreiben, um ihre Erkenntnisse mit anderen Interessierten zu teilen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht