Erweiterte
Suche ›

Krankenpflege im Nationalsozialismus

Die "T4"-Aktion in Hadamar (1941-1942)

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Fachhochschule Frankfurt am Main, Veranstaltung: Geschichte und Ethik in der Pflege, Sprache: Deutsch, Abstract: Das dunkle Kapitel Nationalsozialismus machte selbst vor der Berufsgruppe der Krankenpflege keinen Halt, deren Tätigkeiten man gemeinhin doch als moralisch hochwertig.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Krankenpflege im Nationalsozialismus
Autoren/Herausgeber: Andrea Frech
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783656594840

Seitenzahl: 14
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Fachhochschule Frankfurt am Main, Veranstaltung: Geschichte und Ethik in der Pflege, Sprache: Deutsch, Abstract: Das dunkle Kapitel Nationalsozialismus machte selbst vor der Berufsgruppe der Krankenpflege keinen Halt, deren Tätigkeiten man gemeinhin doch als moralisch hochwertig einstuft, also durchaus gleichsetzt mit dem Begriff „Menschlichkeit“.
Nächstenliebe, Fürsorge, Aufopferung für die anvertrauten hilfs- und schutzbedürftigen Menschen, sind das nicht alles Attribute, die mit Krankenpflege assoziiert werden? Wie waren diese Werte mit der menschenverachtenden Ideologie des Nationalsozialismus vereinbar? Haben damalige Pflegekräfte ihre innere Stimme der Menschlichkeit zum Schweigen gebracht?

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht