Erweiterte
Suche ›

Kreditklemme für die Finanzierung von Industrieunternehmen. Ursachen, Auswirkungen, Alternativen

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers 2008 wurde aus der Finanzkrise eine Wirtschaftskrise, die sich nach der.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Kreditklemme für die Finanzierung von Industrieunternehmen. Ursachen, Auswirkungen, Alternativen
Autoren/Herausgeber: David Mielisch
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783656615484

Seitenzahl: 17
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers 2008 wurde aus der Finanzkrise eine Wirtschaftskrise, die sich nach der allgemeinen Meinung zur schwersten Krise an den internationalen Finanzmärkten seit den 20er Jahren entwickelte. Der Auslöser der Finanz- und Wirtschaftskrise war der amerikanische Immobilienmarkt, der aufgrund der ungezügelten Kreditvergabe überproportional heranwuchs, dies wird im Allgemeinen auch als Blase bezeichnet. Nachdem die Blase auf dem amerikanischen Immobilienmarkt im Jahre 2008 platzte, waren die Auswirkungen verheerend. Die Krise verbreitete sich bereits nach kurzer Zeit über die gesamte Weltwirtschaft. Diese Kettenreaktion war möglich, da die Amerikaner die Risiken über Fonds über die ganze Welt verteilten. Die Konsequenzen waren unter anderem der Einbruch des Welthandels, eine Verunsicherung bei den Verbrauchern, sowie eine Vertrauenskrise bei den Banken. Im anfänglichen Verlauf der Krise meldeten Unternehmen bereits nach kurzer Zeit erste Schwierigkeiten beim Erhalt von Krediten mit hohen Volumina. Gerade die Industrieunternehmen klagten über eine eingeschränkte Kreditvergabe und sprachen über eine Kreditklemme. Bis heute bestätigen die Geldinstitute die reduzierte Kreditvergabe nicht und nennen als Grund, dass im Zuge der Wirtschaftskrise die Kreditnachfrage der Unternehmen gesunken sei. Diese Aussage ist korrekt, allerdings nur für das Jahr 2009 und auch nur im Bereich der Investitionsfinanzierung, aber nicht für die dringend benötigten Betriebsmittelfinanzierungen. Aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise wurden Schwächen im Bankensystem deutlich und waren vor allem in der Eigenkapitaldeckung zu finden. Infolgedessen hat der Baseler Ausschuss am 12 September 2010 neue Richtlinien beschlossen, welche auch Basel III genannt werden. Basel III schreibt ein strengeres Regelwerk für die Banken, gerade im Bereich des Eigenkapitals, vor. Aufgrund der oben beschriebenen Situation mussten Unternehmen mit schwacher Substanz nun alternative Möglichkeiten zur Finanzierung suchen. Die internationale Krise ist somit zur Bewährungsprobe für die Wirtschaftspolitik geworden.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht