Erweiterte
Suche ›

Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln

Brennpunkte nationaler Diskurse

Wochenschau Verlag,
Buch
24,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Kriegsnarrative nehmen in den nationalen Gedächtniskulturen eine Schlüsselfunktion ein. Dies trifft insbesondere auf den Zweiten Weltkrieg zu, aber auch auf virulente Kriege in jüngster Zeit. Die Erinnerungen an die Kriege sind im nationalen Geschichtsbewusstsein jedoch unterschiedlich ausgeprägt.
Vor dem Hintergrund der Gewalterfahrungen im 20. Jahrhundert ist die Darstellung des Krieges im Schulgeschichtsbuch eine komplexe Aufgabe. Hohe Anforderungen stellen sich auch an Lehrende und Lernende. Der reflektierte Umgang gerade mit Kriegsnarrativen wird so zum zentralen geschichtsdidaktischen Postulat der vorliegenden Publikation.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln
Autoren/Herausgeber: Markus Furrer, Kurt Messmer (Hrsg.)
Aus der Reihe: Forum Historisches Lernen
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783899745146

Seitenzahl: 224
Format: 21 x 13,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 321 g
Sprache: Deutsch

Liste der Autorinnen und Autoren
Philipp Amour, Master of Art, Doktorand an der Universität Freiburg/Schweiz, Gastforscher an der Amerikanischen Universität in Beirut (AUB) in Libanon seit 2007.
Jonas Dischl, BA und Dipl. Sekundarlehrer, Weiterstudium der Geschichte an der Universität Luzern, Lehrtätigkeit an der Sekundarschule Rothenburg/Luzern.
Dorothea Flothow, Dr. phil., Postdoc für englische Literatur- und Kulturwissenschaft am englischen Seminar der Universität Salzburg.
Karin Fuchs, Prof. Dr. phil., Dozentin für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern.
Markus Furrer, Prof. Dr. phil., Dozent für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Privatdozent Universität Freiburg/Schweiz.
Christine G. Krüger, Dr. phil., Feodor-Lynen-Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung, University of Oxford, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Robert Maier, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Bereichsleiter am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig.
Kurt Messmer, Prof. Dr. phil., Fachleiter Geschichte und Dozent für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Freiburg/Schweiz.
Jonas Morgenthaler, lic. rer. soc., freier Journalist, Hamburg.
Carsten Quesel, Prof. Dr., Ko-Leiter des Zentrums "Bildungsorganisation und Schulqualität" an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Nadine Ritzer, Lic. phil., Dozentin für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Lektorin für Allgemeine Didaktik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe I an der Universität Freiburg/Schweiz.
Marko Strbac, BA und Dipl. Sekundarlehrer, Lehrtätigkeit an der Sekundarschule Buchrain/Luzern.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht