Erweiterte
Suche ›

Kritik und Inspiration - Zum schöpferischen Lesen in Hofmannsthals Rede "Shakespeares Könige und große Herren"

Kovac, Dr. Verlag,
Buch
78,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Eine eingehende Untersuchung dieser Rede fehlt ganz und die Forschung hat bisher nicht die nötigen interpretatorischen Bemühungen unternommen, durch welche "Shakespeares Könige und große Herren" hinlänglich gewürdigt würde. Überhaupt gibt es in der Forschung keinen Beitrag, welcher das in der Ambiguität von Inspiration und Kritik situierte Phänomen des "schöpferischen Lesers" kennzeichnen und textanalytisch interpretieren würde.
Die Textinterpretationen fußen auf der methodischen Entscheidung, dem Text den Vorrang einzuräumen und nicht seinem Urheber, was allerdings nicht heißt, daß ich mir hier keine Ausnahmen erlaubt hätte. An manchen Problempunkten, auf welche die Interpretation gestoßen ist, hielt ich es teils für wünschenswert und teils für unausweichlich, auf andere Texte Hofmannsthals hinzuweisen, um sie zu Rate zu ziehen. Besonders da, wo sich der Sinn allzu hartnäckig gegen eine Erschließung versperrte, wurde dieses textexterne Vorgehen der Interpretation konzediert. Einzelne Werkpassagen aus Shakespeares Dramen, besonders aber aus "Der Sturm" werden in die Interpretation aufgenommen. Das in der Rede "Shakespeares Könige und große Herren" behandelte Sujet müssen die Erläuterungen umfassen, soweit dies zum Verständnis wichtig ist.

Details
Schlagworte

Titel: Kritik und Inspiration - Zum schöpferischen Lesen in Hofmannsthals Rede "Shakespeares Könige und große Herren"
Autoren/Herausgeber: Alexander Hermenau
Aus der Reihe: POETICA
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783830030577

Seitenzahl: 372
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 484 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht