Erweiterte
Suche ›

Kritische Ausgabe / 2. Abteilung: Predigten

Neue Predigten 1768-1777

Mohr Siebeck,
Buch
109,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Im Zeitalter der Aufklärung stellte die kirchliche Predigt das zentrale Medium dar, in dem theologische Reflexion vermittelt und in religiöse Lebenspraxis transformiert wurde. Johann Joachim Spalding war der wirkmächtigste lutherische Kanzelredner der als 'Neologie' bezeichneten Kulminationsphase der religiösen Aufklärung. Seine "Neue[n] Predigten" (11768 - 31777) zielten in aufgeklärtem, die pietistische Engführung durchbrechenden Sinn auf Erbauung - nämlich auf eine zugleich affektive und mentale, in beidem gegenwartstaugliche Anverwandlung der biblisch-reformatorischen Tradition. Der vorliegende Band, kritisch ediert und durch sachdienliche Erläuterungen sowie ausführliche Personen-, Bibelstellen- und Sachregister leserfreundlich erschlossen, gewährt hautnahen Einblick in die ebenso bibel- wie zeitgemäße Frömmigkeit der kirchlichen Aufklärung. Spaldings religiöse Reden nähren Kopf und Herz - damals wie heute.

Details
Schlagworte

Titel: Kritische Ausgabe / 2. Abteilung: Predigten
Autoren/Herausgeber: Johann J Spalding, Albrecht Beutel, Olga Söntgerath (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Verena Look, Martha Nooke, Christian E Wolff, Malte van Spankeren, Christian Weidemann
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783161497094

Seitenzahl: 401
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 705 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht