Erweiterte
Suche ›

Kritische Ausgabe

1. Abteilung: Schriften. Band 2: Gedanken über den Werth der Gefühle in dem Christenthum

Mohr Siebeck,
Buch
119,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Mit seinen "Gedanken über den Werth der Gefühle in dem Christenthum" legte Johann Joachim Spalding 1761 sein erstes theologisch-wissenschaftliches Werk vor. Indem er den Gefühlsbegriff des norddeutschen Pietismus aufnahm, setzte er sich noch einmal grundlegend mit der Dignität des religiösen Gefühls auseinander. Daraus entstand sein eigener, biblisch fundierter und im Horizont des zeitgemäßen Wahrheitsbewußtseins verantworteter Begriff des religiösen Gefühls, für den er eine theologische Kriteriologie einklagte und zugleich entwarf.
Die vorliegende Edition bietet erstmals eine integrative Wiedergabe aller Textstufen und druckt die erste Auflage als Leittext ab. Der Band ist wie immer durch eine bündige Einleitung, präzise Erläuterungen und ausführliche Register erschlossen.

Details
Schlagworte

Titel: Kritische Ausgabe
Autoren/Herausgeber: Albrecht Beutel, Tobias Jersak (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783161481437

Seitenzahl: 389
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 719 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht