Erweiterte
Suche ›

Kunst, Kultur - ein Unternehmertum!

Aspekte, Widersprüche, Perspektiven - Eine österreichische Studie

von
Mandelbaum,
Buch
19,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Zahlreiche Kunstschaffende entwickeln aus einem künstlerischen, existenzsichernden und oft auch soziokulturellen Anliegen 'ihr eigenes Ding': Sie
veranstalten ein Festival, performen im virtuellen Raum oder machen sich mit der Gründung eines Musiklabels selbständig.
Solche Initiativen lassen Handlungslogiken und Erwerbsstrukturen abseits neoliberaler, profitorientierter Prämissen entstehen und leisten damit einen kaum wahrgenommenen Beitrag zum aktuellen Kunst- und Kulturgeschehen: Sie machen bis dato marginalisierte und/oder aufkommende zeitgenössische Kunstströmungen sichtbar und schaffen kulturelle Infrastrukturen und Arbeitsplätze.
Die Studie beinhaltet neben einführenden Texten neun Interviews mit Kunstschaffenden in Österreich und greift aktuelle Diskurse des Triangels Kunst, Gesellschaft und Ökonomie auf. Jenes Narrativ versucht, das bisher kaum erforschte Feld ›Arts Entrepreneurship‹ in der Fachliteratur zu verankern.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Kunst, Kultur - ein Unternehmertum!
Autoren/Herausgeber: Siglinde Lang (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783854768067

Seitenzahl: 120
Format: 24 x 15 cm
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

Siglinde Lang ist Senior Scientist am Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, einer Kooperation der Universität Salzburg und des Mozarteums. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen partizipatives Kulturmanagement, künstlerisch-kulturelles Unternehmertum und kollaborative Wissensproduktion.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht