Erweiterte
Suche ›

L'esprit francais und die Musik Europas - Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin /L'esprit francais et la Musique en europe - Émergence, Influence et Limites d'une Doctrine

Festschrift für Herbert Schneider

Olms, Georg,
Buch
88,00 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Was bedeutet ' esprit français ' in der Musik? Der Frage nach Entstehung und Einfluss der französischen Musikauffassung gehen die hier versammelten Beiträge von über fünfzig internationalen Wissenschaftlern nach. Gemeinhin verbindet man mit dem ' esprit français ' ein sprachliches und geographisches Gebiet, das zu einem bestimmten Zeitpunkt – dem 17. und 18 Jahrhundert – zum kulturellen Vorbild Europas wurde, bekannt für seine Eleganz und sein Raffinement, seine Literatur, seine Philosophen – und seine Musik. Die hier versammelten Aufsätze überschreiten diese historischen Grenzen und stellen die Musikgeschichte Frankreichs nicht im Überblick dar, sondern in ihren zahlreichen Verflechtungen mit der Staats- und Gesellschaftsgeschichte des Landes und vor allem mit der Kulturgeschichte Europas.
Die Sammlung versteht sich zugleich als eine Hommage an Herbert Schneider und sein Lebenswerk als Musikwissenschaftler, der einen großen Teil seiner Forschungs- und Editionstätigkeit der französischen Musik und Kultur gewidmet hat.

Details
Schlagworte

Titel: L'esprit francais und die Musik Europas - Entstehung, Einfluss und Grenzen einer ästhetischen Doktrin /L'esprit francais et la Musique en europe - Émergence, Influence et Limites d'une Doctrine
Autoren/Herausgeber: Rainer Schmusch, Michelle Biget-Mainfroy (Hrsg.)
Aus der Reihe: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft

ISBN/EAN: 9783487130095

Seitenzahl: 839
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,575 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht