Erweiterte
Suche ›

La forza delle donne / Die Stärke der Frauen

Raccconti / Geschichten

Buch
23,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Bruna Martinelli, die bald 88-jährige Bäuerin aus Avegno im Maggiatal, legt in ihrem zweiten Buch eine Sammlung von Frauenporträts vor. Es sind Erinnerungen an Frauen, die zum Teil noch tief im 19. Jahrhundert geboren wurden: tapfere, tüchtige, liebevolle Frauen aus ihrer Verwandtschaft, ihrer Nachbarschaft, aus ihrem Dorf. Dabei entwirft sie das Bild einer 'condition féminine', wie sie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im ländlichen, katholisch geprägten Tessin noch gang und gäbe war, das Bild einer Frau, die nur etwas galt, wenn sie verheiratet und als billige Arbeitskraft zu gebrauchen war.
Wer In den Falten der Zeit, Bruna Martinellis erstes Buch, gelesen hat, wird in ihrer neuen Geschichtensammlung ein paar alte Bekannte wieder antreffen und Neues über sie erfahren: zum Beispiel über die Großmutter Felicita, die mit dreißig einen sechzigjährigen Witwer geheiratet hatte. Oder über die 'Ghidaza' Luisina, die der kleinen Bruna beibrachte, wie Ziegen, Kühe und Schafe gemolken werden, sie aber für Arbeiten wie Stricken und Häkeln nicht wirklich begeistern konnte.
Das Buch ist zweisprachig. Die Geschichten erscheinen hier auch auf Italienisch zum ersten Mal.

Details
Schlagworte

Titel: La forza delle donne / Die Stärke der Frauen
Autoren/Herausgeber: Bruna Martinelli
Übersetzer: Andreas Grosz
Weitere Mitwirkende: Giancarlo Verzaroli
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783906061047

Seitenzahl: 196
Format: 17,6 x 13,2 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 200 g
Sprache: Deutsch, Italienisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht