Erweiterte
Suche ›

Land der Hemma

Das Gurktal: Geschichte und Geschichten

Buch
24,99 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Hemma war eine der reichsten Frauen ihrer Zeit. Bis heute wird sie in Kärnten als Volksheilige verehrt, zahlreiche Legenden ranken sich um ihre Gestalt. Hemmaland, Hemma-Pilgerweg, Hemma- Stein, Hemma-Augensegen: Fast tausend Jahre nach ihrem Tod ist die erst 1938 heilig gesprochene Gräfin Hemma in ihrem Kerngebiet, dem Gurktal, überall präsent. Da ihr Mann und ihre Söhne vor ihr starben, gründete sie in Gurk ein Nonnenkloster, das sie mit reichem Besitz ausstattete. Das „Land der Hemma“ hat eine interessante Geschichte: Der Gurker Dom ist das Wahrzeichen des Tals, Schloss Straßburg und zuletzt Schloss Pöckstein waren Bischofssitze, das jährliche Kranzelreiten mit dem Wettlauf um die Jungfrau ist ein einzigartiges Brauchtumsfest in Österreich; in Straßburg wurden noch Mitte des 18. Jahrhunderts verurteilte Hexen und Zauberer hingerichtet. Werner Sabitzer beschreibt die Geschichte des Gurktals anhand der Burgen, Schlösser und Ruinen, er schildert Bräuche und kuriose Besonderheiten und zeichnet die Porträts bedeutender historischer Persönlichkeiten. Es sind Geschichten, die einen tiefen Einblick in die Lebenswelt vergangener Jahrhunderte in einem heute eher ruhigen Tal vermitteln.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Land der Hemma
Autoren/Herausgeber: Werner Sabitzer
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783701201488

Seitenzahl: 288
Format: 21,5 x 13,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Werner Sabitzer, MSc, geboren 1956 in St. Veit an der Glan, Kärnten, ist Öffentlichkeitsarbeiter im Bundesministerium für Inneres, Fachjournalist und seit 1988 Chefredakteur des Fachmagazins „Öffentliche Sicherheit“. Er verfasste das „Lexikon der inneren Sicherheit“ und den Österreich-Teil des „Sicherheits- Jahrbuchs“. Zu seinen Schwerpunkten zählen polizei- und kriminalhistorische Themen. Er ist in Weitenfeld im Gurktal aufgewachsen und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte und den Besonderheiten des Gurktals.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht