Erweiterte
Suche ›

Landbuch der Mark Brandenburg un des Markgrafthums Nieder-Lausitz in der Mitte des 19. Jahrhunderts, Zweiter Band

oder geographisch-historisch.statistische Beschreibung der Provinz Brandenburg auf Veranlassung des Staatsministers und Ober-Präsidenten Flottwell bearbeitet von Dr. Heinrich Berghaus, Brandenburg 1855

von
Verlag in Potsdam,
Buch
39,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Heinrich Karl Wilhelm Berghaus (* 3. Mai 1797 in Kleve; † 17. Februar 1884 in Stettin) war ein deutscher Kartograph.
Er fand 1811 als Kondukteur für den Brücken- und Straßenbau in dem damaligen französischen Lippedepartement Gelegenheit, sich zum Geodäten auszubilden, trat nach Auflösung des Königreichs Westfalen als Freiwilliger in die Armeeverwaltung und kam mit dem Korps des Generals Bogislav Friedrich Emanuel von Tauentzien bis in die Bretagne.
Nach dem Frieden lebte Berghaus erst in Weimar, mit kartographischen Arbeiten beschäftigt, war dann (1816) als Ingenieurgeograph im Kriegsministerium in Berlin angestellt, nahm an der trigonometrischen Landesvermessung des preußischen Staats teil und erhielt 1824 die Professur der angewandten Mathematik an der Bauakademie, die er bis 1855 bekleidete.
Berghaus’ kartographische Leistungen sind bedeutend, und die Zahl seiner Karten ist außerordentlich groß. Bahnbrechend wirkte er durch seinen großen Physikalischen Atlas (1. Auflage, Gotha 1837–1848, 90 Blatt), in dem sein Sammlerfleiß zum ersten Mal alle auf die verschiedenen physikalischen Verhältnisse der Erde bezüglichen Darstellungen vereinigte und durch eigne Darstellungen bereicherte. Das Werk geht auf eine Anregung von Alexander von Humboldt zurück und sollte dessen Kosmos illustrieren.
(Quelle: Wikipedia)

Details
Schlagworte

Titel: Landbuch der Mark Brandenburg un des Markgrafthums Nieder-Lausitz in der Mitte des 19. Jahrhunderts, Zweiter Band
Weitere Mitwirkende: Heinrich Berghaus
Aus der Reihe: Brandenburgische Landesgeschichte
Ausgabe: Faksimile

ISBN/EAN: 9783883720746

Seitenzahl: 660
Format: 22 x 15,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht