Erweiterte
Suche ›

Leben und Arbeiten in Dubai

GD Publishing,
Taschenbuch
28,95 € Preisreferenz Derzeit nicht lieferbar

Kurzbeschreibung

Nur wenige Weltmetropolen haben seit der Jahrtausendwende einen so fulminanten Aufstieg erlebt wie das Golf-Emirat Dubai. Einst als „Disneyland in der Wüste“, ja als Spielwiese für wohlhabende Scheiche belächelt, mausert sich das „Tor zum Golf“ zu einem Wirtschaftsfaktor von Weltgeltung. Das einstige Fischer- und Perlentaucherdorf in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist zu einem „Powerhouse“ mutiert.
Die Wirtschaftskraft verdreifachte sich innerhalb von zehn Jahren auf 54 Milliarden Dollar in 2007. Die ausländischen Direktinvestitionen kletterten auf 19 Milliarden Dollar. Bevorzugt schlagen die führenden Weltkonzerne ihr Mittelost-Hauptquartier in Dubai auf – kein Wunder bei der modernen Infrastruktur und den Dubai Immobilien, die selbst europäische Städte in den Schatten stellt, obgleich das Klischee vom beschaulichen Beduinenort mit Kamelen und Wasserpfeifen aus touristischen Gründen weiter bedient wird.
Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise zieht es immer noch viele Menschen nach Dubai - primär berufsbedingt. Und man trotz ihr sogar: am 09.09.09 um 09:09 Uhr wurde nach 4 Jahren Bauzeit nicht nur die erste U-Bahn in den VAE eröffnet, sondern damit auch das längste vollautomatische Metrosystem der Welt - inkl. Vollklimatisierung, Erste-Klasse-Wagons und Internetzugang. Gekostet hat die Dubai Metro 5,38 Milliarden Euro.
Um sich in Dubai erfolgreich niederzulassen ist fundiertes Know-How gefragt, das über das gängige Urlaubswissen hinaus geht.
Der Ratgeber
„Leben und Arbeiten in Dubai“ ist für alle geschrieben, die beruflich bedingt für einige Zeit in das Arabische Emirat ziehen möchten. Das Handbuch enthält eine Fülle an Tipps und Erfahrungen für alle Bereiche des täglichen Lebens, damit man sich schnell und möglichst konfliktfrei in der neuen Heimat zurechtfindet. Das kurzweilig geschriebene Buch behandelt Themen wie:
Aufenthaltsbewilligung
Arbeiten in Dubai / Dubai Jobs: Der neue Arbeitsplatz (u.a. Suche, Rechtliches, Steuerliches, Kulturelles)
Firmengründung in Dubai
Immobilien in Dubai: Wohnungssuche
Rund um den PKW, TÜV etc.
Kindergarten und Schule
Gesundheitswesen
Do's & Don'ts - im Privat- und Berufsleben
und vieles mehr.
Deutsche in Dubai: Erfahrungsberichte von Deutschen, die in Dubai leben, vermitteln dem Leser darüber hinaus einen Eindruck davon, was ihn in den VAE erwartet.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Leben und Arbeiten in Dubai
Autoren/Herausgeber: Gerard Al-Fil
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783941045095

Seitenzahl: 264
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 300 g
Sprache: Deutsch

Gérard Al-Fil (*1973 in Österreich) studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Konstanz, der London School of Economics und Düsseldorf. Dort schloss er 1998 als jüngster Absolvent, im Alter von 24 Jahren, zum Diplom-Kaufmann ab. Er hält seit 2007 auch ein Diplom in „Islamic Banking“ vom Institute for Islamic Banking and Insurance (IIBI), London.
Gérard Al-Fil lebt und arbeitet in Dubai: Nach Stationen in München, Zürich, Liechtenstein und Genf als Portfolio-Manager machte er sein Hobby zum Beruf und gründete 2005 als erster deutscher Korrespondent seine eigene Redaktion in Dubai. Gérard Al-Fil schreibt regelmäßig über die Themen Wirtschaft Mittlerer Osten und islamisches Finanzwesen für Euro am Sonntag, Schweizer Bank, ICT in Finance, Moneycab.com und AME Info. Lesenswert sind z.B. das von ihm geführte Interview mit Malek Sultan Al-Malek (CEO Dubai Internet City) zur aktuellen Lage der ITC-Branche in Dubai sowie Dubai Metro - Die Fakten.
Reisen führten ihn in die Länder Türkei, Libanon, Kuwait, Katar, Bahrain, Oman, Iran, Pakistan, Russland und die VR China, über deren Wirtschaft er gleichfalls berichtete.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht