Erweiterte
Suche ›

Leben und Werk Margit Varrós

Lebendiger Musikunterricht im internationalen Netzwerk

Schott Music,
Buch
59,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Musikpädagogin und -psychologin, Klavierpädagogin und Konzertpianistin, Musikwissenschaftlerin, Musikmedizinerin, musikpädagogische Beraterin und internationale Autorin – wer war Margit Varró (1881–1978), deren Buch „Der lebendige Klavierunterricht“ noch heute zur Pflichtlektüre an den deutschsprachigen Musikhochschulen gehört und – nach Bartók – nie an Wert verlieren werde.
130 Jahre nach ihrer Geburt liegt nun die erste, ausführliche Biographie und Bibliographie vor. Sie macht hochmoderne sowie historisch interessante Texte ungeahnter Themenvielfalt zugänglich und erhellt Varrós Buch als allgemeine Musikpädagogik für Instrumentalunterricht und Schule. Die Berücksichtigung der Zeitgeschichte – k.u.k. Österreich-Ungarns und Europas Geschichte, Wirtschaft, Kultur, Ausbildungswege, Lebensstil, Blütezeit heute unbeachteter kultureller und wirtschaftlicher Zentren, Lebensvielfalt in Budapest, internationale Vernetzung von Intellektuellen unterschiedlicher Fachdisziplinen – erlaubt eine umfassende Wertung von Margit Varrós Können und unermüdlichem Wirken für eine lebendige Musikpädagogik.

Details
Schlagworte

Titel: Leben und Werk Margit Varrós
Autoren/Herausgeber: Ruth-Iris Frey-Samlowski
Aus der Reihe: Schott Campus

ISBN/EAN: 9783795707682

Seitenzahl: 474
Format: 22 x 14 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 664 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht