Erweiterte
Suche ›

Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht

Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften

Buch
59,99 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht
Autoren/Herausgeber: Michael Besser
Aus der Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Ausgabe: 2014

ISBN/EAN: 9783658056445

Seitenzahl: 244
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 348 g
Sprache: Deutsch

Michael Besser promovierte bei Prof. Dr. Werner Blum am Institut für Mathematik des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht