Erweiterte
Suche ›

Lernen in der Zweitsprache

Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen

E-Book ( PDF mit Soft DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Die Wissensvermittlung in Schule und Bildungseinrichtungen
erfolgt überwiegend durch die Arbeit mit und an Texten.
Textkompetenz ist daher eine Schlüsselkompetenz, die die
Bildungs- und Zukunftschancen des Einzelnen in unserer
Gesellschaft grundlegend beeinfl usst. Für Kinder und Jugendliche
mit Migrationshintergrund ist fehlende Textkompetenz
eine der Hauptursachen für schulisches Scheitern.
In diesem Buch werden grundlegende Zusammenhänge und
Faktoren untersucht, die bei der Entwicklung und Förderung
von Textkompetenz in der Zweitsprache eine Rolle spielen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen bisher vorherrschende
Konzepte zur Förderung von Zweitsprachenlernenden in
mehrsprachigen Klassen in einem grundlegend neuen Licht
erscheinen.
Die Autorin stellt darauf aufbauend ihr Konzept der Literalen
Didaktik vor: Ein theoretisch fundiertes und in der Praxis
einfach umSetzbares didaktisches Instrumentarium zur Förderung
von Textkompetenz, dessen Prinzipien und Verfahren
in allen Unterrichtsfächern fl exibel anwendbar und über die
Förderung der Textkompetenz von Zweitsprachen lernenden in
mehrsprachigen Klassen hinaus auch für zahl reiche andere
Lernkontexte geeignet sind.
Aus dem Inhalt:
Frühe literale Entwicklung und Förderung · Der schulische Sprach- und Denkstil · Literalität und Gesellschaft · Die Rolle der Erstsprache für das zweitsprachliche Lernen · Kognitive Implikationen des textbasierten Lernens · Texte als Momentaufnahmen von Textkompetenz · Textkompetenz und der Prozess der Textproduktion · Stadien der literalen Entwicklung · Indikatoren für Textkompetenz · Unterrichtsprobleme und didaktische Lösungen · Die Ziele der Literalen Didaktik · Prinzipien · Das 3-Phasen-Modell der Literalen Didaktik · Aufgabentypologie zur Förderung der Textkompetenz

Details
Schlagworte

Titel: Lernen in der Zweitsprache
Autoren/Herausgeber: Sabine Schmölzer-Eibinger
Aus der Reihe: Europäische Studien zur Textlinguistik
Ausgabe: 2., durchges. Aufl.

ISBN/EAN: 9783823376491

Seitenzahl: 265
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht